Nepal 2009 - Annapurna-Trek

Kulturelles Programm (18.-22.10.)

Die letzten 3,5 Tage stehen ganz im Zeichen der Entspannung und Kultur.

Das Trekking um das gigantische Annapurna-Massiv ist beendet und wir reisen nach Pokhara, Nepals zweitwichtigste Stadt. Hier haben wir einen Tag Aufenthalt und nutzen die Zeit zum Shoppen und geniessen den Blick vom Phewa-See auf den Macchapuchare, Nepals heiligen Berg.

Abends laden wir die Guides und Sherpas zum Essen ein und jeder erhält sein Trinkgeld. Ich entscheide mich meinem Träger Surwas, der meist unglaubliche 40kg Gepäck getragen hat, alle persönlichen Gegenstände zu schenken, die ich irgendwie entbehren kann. Und so wechseln Trinkflasche, Regenjacke und Funktions-Shirt den Besitzer. 

Danach gehts zurück in die Hauptstadt. Um 5h morgens gehts zum Everest-Rundflug, den Kerstin, Frank und ich zusätzlich gebucht haben. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut, wie Ihr auch an den Bildern und Videos erkennen könnt.

Mit allen zehn Kunden machen wir dann auch noch eine geführte Stadtrundfahrt, die uns in sechs Stunden zu den religiösen Sehenswürdigkeiten Pashupatinath, Swoyambhunath und Boudhanath führt. Die grössten Stupas der Welt und die öffentliche Verbrennung der Toten am Fluss beeindrucken mich am meisten.

Der letzte Tag ist dann frei und ich entschliesse mich auf eigene Faust zum Durban Square zu laufen. Hier gibt es eine grössere Ansammlung an Tempeln und religiösen Anlagen. Wie fast schon befürchtet, bin ich bald in Vierteln ohne Europäer unterwegs und hoffnungslos verlaufen, da es keine Strassenschilder gibt. Doch mit dem Taxi komme ich dann doch noch zum Ziel.

 

Eine tolle Reise mit fantastischer Natur geht nach drei Wochen zuende. 

Bevor ich abreise und die 21-stündige Strapaze beginne, berate ich mich noch mit Dawa Sherpa, was in Nepal sonst noch reizvoll wäre.

Wir einigen uns auf die Kailas-Umrundung, eine Trekking-Tour durch Nepal und Tibet. Naja, mal sehen, aber nicht in 2010, da sind schon andere Touren geplant!

 

Hier sind die Impressionen zu diesem Teil:

 

alle weiteren Bilder zu diesem Teil gibts hier.