Festivalbericht Hurricane 2010

Vom 18.-20.Juni ging es zum dritten Mal zum Hurricane Festival in den Norden. In diesem Jahr habe ich trotz GBI-Teilnahme einen Urlaubstag bekommen und wieder mal ein Festival besuchen. Es sollten tolle Tage werden.

 

17.06. Anreise

Mit etwa einer Stunde Verspätung geht es gegen 19.30h los. Da quasi zeitgleich noch mein neuester Cache online gegangen ist, ist für Aufregung gesorgt. Nach ordentlichem Rückstau parken wird endlich gegen 23.15h das Auto und sind auf dem Festival angekommen. Da viele Tausende die gleiche Idee hatten, dauert die Zeltplatzuche nochmal ewig, aber schliesslich werden wir auf C6 doch noch fündig. Und so werden die Zelte und der Pavillon im Dunkeln aufgebaut. Ein netter Spass, der um 2.30h endet. Nun nur noch die letzten Teile aus dem Auto holen und es ist geschafft.

18.06. erster Festivaltag

angeschaute Band:

  • Biffy Clyro
  • Alberta Cross
  • Hot Water Music
  • Jennifer Rostock
  • Paramore
  • Madsen
  • Shout Out Louds
  • K's Choice
  • Beatsteaks
  • FM Belfast
  • Mando Diao
Aussicht
Aussicht

Das Wetter ist stark bewölkt und es wird sicherlich Regen geben. Da Biffy Clyro das Festival eröffnen werden, nehme ich die Festivalsachen direkt mit zum Fussballgucken.

Um 15.15h wird das Festivalgelände dann endlich geöffnet, so dass ich pünktlich zum Start von Biffy Clyro vor der Stage stehe. Wie bei den letzten Malen liefern sie wieder eine tolle Show. Um diese Uhrzeit sind sie vielleicht ein bisschen vergeudet.

Und sonst? Die Überraschung des Tages sind FM Belfast aus Island im weissen Zelt, die alle müden Knochen wieder fit machen. Hier kann man ordentlich abtanzen und staunen. Den Partykracher sollte man sich merken!

Hier noch Videos von Biffy Clyro, K's Choice und FM Belfast. Generell gilt, wer viel sehen will, steht meistens nicht ganz vorne.

19.06. zweiter Festivaltag

angeschaute Bands:

  • we are scientists
  • Florence and the Machine
  • Coheed & Cambria
  • White lies
  • Deftones
  • Marina & the diamonds
  • Jack Johnson
  • Porcupine Tree
  • Archive
  • The XX
  • Billy Talent
  • Massive Attack
Prämie
Prämie

Nach reichlich Grillen geht es wieder früh zur Bühne. We are scientists bitten zum Gig. Der Auftritt ist gut und gegen Ende tanzt mich plötzlich ein Mädchen an, spendiert mir ein Bier und lässt mich perplex zurück. Ich bin kurzzeitig überfordert und verliere das mutige Mädchen mit dem Berliner Akzent aus den Augen. Aus unerklärlichen Gründen kann ich es in den restlichen 1,5 Tagen nicht wiederfinden, obwohl ich wirklich alles mögliche probiere. Aber bei 70.000 Menschen ist es nicht ganz einfach jemanden wiederzusehen. Leider bleibt auch mein Personenaufruf im Hurricane-Forum ohne Erfolg. :-( Das ist wirklich traurig.

Naja. Da ich die Bands nicht ganz so toll finde, mache ich bei Radio Bremen vier beim Bratpfannen-Tischtennis mit und werde souverän Turniersieger. Auf dem Foto seht Ihr das Siegershirt.

Ab dem Abend beginnen die ruhigeren Bands. Das Wetter bleibt trocken und es wird ein schöner Abend. Ich nehme an einer Studie teil, ob man anhand der Augen das Geschlecht erkennen kann. Das weisse Zelt wird wegen Überfüllung geschlossen werden. Ansonsten traue ich meinen Augen kaum als ich zum Zelt zurückkomme. Die Witzbolde von C6 haben alle Stangen gelockert und alles hängt auf Halbmast. Nachdem ich es so einigermassen wieder gerichtet habe, fängt es auch schon anzuregnen. Also, ab in den Schlafsack.

Videos gibt es diesmal vom Tischtennis, Marina und den Nachtakrobaten:

 

20.06. dritter Festivaltag

angeschautete Bands:

  • Does it offend you, yeah?
  • Labrassbanda
  • Revolverheld
  • Phoenix
  • The Gaslight Anthem
  • Vampire Weekend
  • Deichkind (aber nur 2 Lieder, da viel zu voll)
  • Faithless
  • The Strokes
Vampire Weekend Bühnenbild
Vampire Weekend Bühnenbild

Der letzte Festivaltag wird bereits um 13.45h von 'Does it offend you, yeah?' für mich eröffnet. Also heisst es vorher noch schnell was essen und das Gepäck ins Auto bringen. Die Combo wird allen erfüllten Erwartungen gerecht. Hier geht es laut und geradeaus zu, Energie pur. Für mich das Highlight des Tages. Exakt zum Start von Vampire Weekend setzt ein heftiger Schauer ein, der nach 15 Minuten zum Glück wieder abklingt. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn das ganze Konzert verregnet worden wäre. Bei Deichkind ist es mir viel zu voll. Selbst hinter wird noch gequetscht, so dass ich nach zwei Liedern abziehe. Stattdessen wird bei Faithless die Kondition durch Dauerspringen nochmal an seine Grenzen geführt. Immer wieder gerne.

The Strokes beenden dann das Festival. Wäre Julian Casablanca nüchtern gewesen, wäre es vermutlich noch schöner gewesen.

Die Abreise beginnt dann wieder mit Stau. Es dauert eine gute Stunde ehe wir wieder rollen und dann geht es Richtung Heimat. Ein tolles Festival mit guter Stimmung, akzeptablem Wetter und viel guter Musik geht zuende. Das hat sich gelohnt.

Hier noch Videos von 'Does it offend you, yeah' (ein ruhigeres), Vampire Weekend und Faithless: