Digitalism (26.10.2011, Köln)

Seit ihrem gelungenen Auftritt beim Southside Festival 2008 auf der Zeltbühne wollte ich das Duo Jens Moelle und Ismail Tüfekçi wiedersehen. Nun da ihr zweites Album "i love you, dude" erschienen ist, ergab sich in Köln die Gelegenheit.

 

Gegen 19h fahre ich aus Düsseldorf los und mache mich auf den Weg Richtung Kölner Innenstadt. Dort war ich zuletzt beim Auftritt von Furneral for a friend und auch das Muse-Fankonzert ist unvergessen. Witzigerweise ist das Duo noch live im Radio zu hören, als ich Köln erreiche. Sie plaudern über ihren Auftritt vor ausverkauften Haus und was die Zuschauer wohl erwarten dürfen. So geht das, wenn der Mediapark in der Nähe liegt.
Kurz vor 21h bin ich dann da und bekomme noch einen guten Platz, wobei ja quasi alle Plätze im alten Theater einen guten Blick auf die Bühne anbieten. Das Publikum ist in meinem Alter, gut gelaunt und sehr gespannt.
Den Anfang macht ein Gast-DJ, der gut 40 Minuten lang an seinen Turntables dreht und einen guten Einstieg bietet. Dann kann es ja gleich losgehen und die Spannung steigt weiter an.
Punkt 22h ist es dann soweit. Das Duo hat sich Unterstützung am Schlagzeug besorgt und ist bereit den Club zu rocken. Es wurde richtig Equipment im Gloria aufgefahren. Es gibt drei grössere Bildschirme und Leuchtröhren, die die Stimmung passend untermalen. Jence gibt wie immer den Sänger am grossen silbernen Mikroständer, während Isi auf der rechten Bühnenseite spielt. Das Publikum macht prima mit und reckt immer wieder Herz-Zeichen in die Luft. So werden alle Hits aus Idealism und dem neuen Album gespielt.
Nach einer kurzen Pause kommt die Zugabe, die natürlich mit "Pogo", dem grossen Hit, endet. Alle klatschen den eingängigen Rhythmus mit und das schöne Konzert erlebt seinen Höhepunkt. Alle sind restlos begeistert vom Auftritt.


Das hat sich gelohnt!

Leider ist die Tonqualität meiner Videos sehr schlecht, so dass es hier nur ein externes Video gibt: