Konzertbericht FM Belfast (Köln, 03.12.2011)

FM Belfast zum Dritten. Nach dem Hurricane Festival und dem letztjährigen Auftritt in Köln hatte ich nun erneut das Vergnügen die extrem sympathische Pop/Elektro-Band aus Island zu besuchen. Die Werkstatt in Köln-Ehrenfeld war restlos ausverkauft und die gut 350 Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Als Vorband treten Vimes aus Köln auf. Das Trio bestehend aus Azhar Syed, Julian Stetter und Till Beutling bildete einen tollen Opener mit interessanter visueller Hintergrunddarstellung. Lediglich den Gesang fand ich etwas leise. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Um 21.45h ist es dann soweit. Lóa Hlín Hjálmtýsdóttir, Árni Rúnar Hlöðversson, Árni Vilhjálmsson und Örvar Þóreyjarson Smárason betreten die Bühne. Zusätzlich haben sie noch einen kleinen Partymann dabei, der die Menge zusätzlich anheizt. Und so wird es mit den ersten Takten zu einem sicheren Heimspiel und einer erhofften Party. Die Zuschauer machen richtig toll mit, feiern und gehen in die Knie um anschliessend jubelnd zu springen.
Mit ihrem neuen Album "Don't want to sleep" im Gepäck gibt es neben den Klassikern wieder reichlich neue Hits, die zum Mitfeiern animieren. Gegen 23h endet das Konzert mit "Underwear" und dem obligatorischem Solo jedes Bandmitglieds. Schweiss floss in Strömen und glückliche Gesichter zeugten vom einem rundum gelugenen Abend!