Konzertbericht My Chemical Romance (05.11.2010, Dortmund)

Am 05.November hatte das Musikmagazin Visions wieder mal nach Dortmund geladen und "My Chemical Romance" als Hauptact gewinnen können. Nach einem Jahr Abstinenz wurde es meine nächste Visions Party und führte zu einem Wiedersehen mit den amnerikanischen Alternative-Rockern, dessen Auftritt beim Hurricane Festival 2006 unvergessen ist.

Dank Regen und vielen Staus kam ich etwas verspätet am Dortmunder FZW an und war doch etwas überrascht eine 200m lange Schlange am Eingang zu sehen. Deshalb habe ich auch von der ersten Vorband Remember leider nicht viel mitbekommen.  In der Nebenhalle spielten dann um 21h die sechs Norweger von Kvelertak. Es erinnerte mich stark an Turbonegro und war eine gute Show, auch wenn es nicht ganz mein Musikgeschmack ist.
Danach wuchs die Vorfreude spürbar, schliesslich war die Band für drei Jahre abgetaucht. Wie wird sich das Album anhören, das in zwei Wochen erscheint? Dass Sänger Gerard Way auf dem Cover der neuen Visions-Zeitung abgebildet ist, sieht jeder am überdimensionalen Druck im Eingangsbereich.
Kurz nach 22h gehts los. Auf dem grossen Banner ist eine riesige Spinne auf amerikanischer Flagge abgebildet.

Wie fast schon erwartet, beginnt das Konzert mit der neuen Single "Na na na". Das Quartett spielt mit zwei Gastmusikern und ist bestens gelaunt. Die neuen Songs sind wieder deutlich rockiger als beim Vorgänger.
Als das begeisterte Publikum Mitte des Konzertes "Du hast die Haare schön" anstimmt und damit auf Gerards eigenwillige Frisur anspielt, ist der Sänger sichtlich beeindruckt und bedankt sich gleichzeitig bei den Fans für ihre Treue.

Dann gehts es mit den Hits der Black Parade weiter. Die Stimmung ist ausgelassen und angenehm entspannt. Mit"Welcome to the Black Parade", sicherlich einer der besten Songs des Jahres 2006, erreicht das Konzert seinen Höhepunkt. Es folgen am Ende noch zwei Coversongs, ehe die Band eine kurze Auszeit nimmt. Vor der Zugabe wird der Banner umgedreht und es erscheint der Schriftzug "We are your MCR". Es folgen nochmal zwei Songs, ehe ein schönes Konzert nach ca. 90 Minuten zuende geht. Noch schöner wäre es gewesen, wenn sie "Under pressure" gecovert hätten, was sie oft genug mit The Used gemacht haben, aber man kann nicht immer alles haben.
Im Frühjahr 2011 soll eine grosse Deutschland-Tour folgen. Und vielleicht geht es dann ja auch zum Felix nach Stuttgart :-) .