Was ich noch loswerden wollte

Martins Top-Liste dieser Reise

Total subjektiv und meine persönliche Meinung:

- die schönsten Gebäude: Riga

- die schönste Kirche: Vilnius (Johanneskirche)

- die schönste Natur: Kuhrische Nehrung knapp vor Gauja-Nationalpark

- das eindrucksvollste Museum: Vilnius

- die schönsten Frauen: Estland

- das beste Internet: überall sehr gut

- das schönste Schloss: Rundale (Lettland)

- die schönste Burg: Cesis (Lettland)

- das schönste Freilichtmuseum: Museum Muhu (Estland)

- die freundlichsten Einheimischen: Kuressaare (Estland)

- das geschmackvollste Hotel: Pakruojis (Litauen) und Hotel Cesis (Lettland)

- der schönste Sonnenaufgang: Kuhrische Nehrung

- das beste Essen: überall gut, aber den besten Senf der Welt gab es in Kuressaare (Estland)

 

Fazit

Welch wunderbare Reise!

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Wer auch immer für die Reiseroute zuständig war, ist ein Meister seines Fachs.

So eine abwechslungsreiche Tour, gerade in Corona-Zeiten, durchzuführen, benötigt vermutlich eine Menge Engagement und auch Improvisation.

 

Mein besonderer Dank gilt unserem Guide Zita Zemaitiene, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Eine gute Reiseleiterin ist wie das Salz in der Suppe und macht der entscheidenden Unterschied zwischen "ich war einige Tage im Baltikum" und "ich habe das Baltikum wirklich erlebt und viel gelernt" aus.

Ich hoffe, Du wirst noch vielen Reisegruppen das Baltikum nahe bringen können.

 

Mein Dank gilt auch der ganzen Reisegruppe für die  harmonischen zwei Wochen, insbesondere Frank (für unvergessliche Marathon-Städtetouren) und "den lieben Mädchen" (die nicht so gerne namentlich im Internet auftauchen).

Es war mir eine große Freude!!!