Das Kloster Montserrat

Zu Besuch bei Kataloniens Schutzpatronin

Der Besuch in Montserrat ist fast schon ein Pflichttermin.

So entschloss ich mich, mich einer geführten Tour anzuschliessen.

 

Die Busfahrt dauert jeweils eine gute Stunde und dann tauchen die Berge am Horizont auf.

Mit der Zahnradbahn geht es entspannt bergauf und dann sind es nur noch wenige Meter bis zum Kloster.

Vor Ort ist alles gut organisiert, aber bei meinem Besuch war es doch sehr voll.

 

Um 13 Uhr singt der Knabenchor. Wenn man das hören möchte, sollte man frühzeitig in der Kirche sein.

 

Ansonsten nutzte ich die Zeit für zwei Ausflüge:

- zum Miguel-Kreuz

- zur Heiligen Grotte

 

Zum Letztgenannten geht es steil bergab (die Bahn war zu dem Zeitpunkt ausser Betrieb) und dann natürlich auf dem Rückweg entsprechend wieder bergauf.

Deshalb ist dort auch nicht viel los.

Auch einmal ganz nett.

 

Insgesamt war es ein schöner und lohnenswerter Ausflug.