China 2017

Unterwegs in Beijing, der Wüste Gobi und entlang der Seidenstraße

Durch die Zeitumstellung auf Peking-Zeit ist es bereits Donnerstag Morgen, als ich am Airport in der chinesischen Hauptstadt ankomme. Die Einreisekarte habe ich gewissenhaft ausgefüllt und die strenge Dame am Sicherheitsschalter lässt mich auch passieren. Es scheint also zu passen.

Nun bin ich also erstmals im Reich der Mitte unterwegs und sehr gespannt, was mich in den kommenden 16 Tagen hier erwarten wird.

Ich denke an den Smog über der Hauptstadt, die Große Mauer natürlich  und ungewöhnliches Essen und was einem sonst noch so zu China einfällt, während mich die Flughafen-Metro zu meinem Gepäck bringt. Dort lerne ich dann auch die ersten Mitreisenden kennen und treffe kurz darauf auf unseren Guide Bruno Baumann, den wohl bekanntesten Wüstenwanderer weltweit.

Er wird unsere 13-köpfige Gruppe die kommenden rund zwei Wochen durch China führen. Während sich der Kleinbus durch den Stau auf dem Airport Expressway Richtung Innenstadt kämpft, beginnt Bruno schon mal zu erzählen. Er berichtet vom Kommerz in China, wie wenig noch ursprünglich erhalten ist und wie stark das Land auf dem Weg zur Supermacht ist.

Ein bisschen irritiert bin ich dann doch, ob ich mich hier auf der richtigen Reise befinde, doch Bruno fügt gleich hinzu, dass er noch so manchen Geheimtipp kennt um uns ein gutes Bild zu vermitteln.

Um es vorweg zu nehmen: Bruno mit seinem schier unendlichem Wissen über das Land, seine lange Geschichte und die Religionen wird es eindrucksvoll gelingen, dass diese Reise zum Erlebnis werden wird.

 

Dann würde ich vorschlagen, tauchen wir gleich tiefer ein in das Abenteuer China:

Unterwegs in Beijing

Die Wüste Gobi

Jiayuguan und Dunhuang

Die Große Mauer

Abschluß