Island 2009


Anmerkung

Zuerst ein kurzer Hinweis zu meinem Island-Paket.
Ich habe Eindrücke und Bildmaterial für ein ganzes Buch, so dass ich nicht nur eine html-Seite bauen kann. Deshalb habe ich meine Reise chronologisch unterteilt.
Jeder Abschnitt besteht zunächst aus Text, dann kommen die Bilder und, falls vorhanden, die dazugehörigen Videos!
Die Videos sind Mitschnitte, die Euch alles ein bisschen naäher bringen sollen, damit es nicht nur immer heisst "das Panorama war schön" oder "der Anstieg war hart".
Ich bin kein Profi, deshalb würde ich sagen, die Qualität ist ok, der Ton scheppert manchmal im Wind, aber auf Island ist es nunmal sehr windig. Vier Videos habe ich im Hochformat aufgenommen. Leider lassen sich diese nicht mehr drehen ohne die Qualität massiv leidet, deshalb müsst Ihr den Kopf dann zweimal nach links und zweimal nach rechts drehen.
Das kriegt Ihr schon hin :-)
Alle Videos sind zwischen 10 und 40 Sekunden lang und können auch gerne mehrmals hintereinander angeschaut werden!
So und nun gehts los:

 

Vorbereitung

Als ich im letzten November den Flug gebucht habe, war die Planung der Reise damit abgeschlossen.
Drei Tage vor Reiseantritt stand dann der grobe Plan, was ich nach Möglichkeit sehe wollte.
Bei so einer "Expeditionsreise" geht es nicht zu wie auf einer Kreuzfahrt. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Sei gut vorbereitet und lasse Dich treiben. Ein Arbeitskollege meinte vorher, ob ich nicht etwas Angst haben würde. Naja, ich stehe den Dingen positiv gegebenüber und hoffe auf das Beste. Natürlich ist es eine Reise ins Unbekannte, aber darin liegt ja auch der Reiz.
Der erste Teil der Reise sollte aus einer Wanderung bestehen, auf der die Versorgung mit Essen nicht gegeben ist.
Deshalb habe ich einiges aus Deutschland mitgebracht und lediglich die Lebensmittel nachgekauft, die ich nicht einführen durfte.
Ich hatte im Rucksack
- 4 Schwarzbrote
- 1,6kg Schokolade
- Elkes Bomber (ein Rezept, das ich im Internet gefunden hatte, eine Mischung aus Küchen und Müsliriegel)

Im zweiten Teil der Reise habe ich mir die Highlight Islands angesehen und habe meist den Bus genutzt um durchs Land zu kommen.

Körperlich war ich in guter Form. Ich hatte zwei Wochen vorher die Radtour Mailand-St. Gotthardt-Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen (hierzu gibt es auf meiner Seite natürlich auch einen Bericht). Mental war ich bereit mich der nächsten grossen Herausforderung zu stellen.

Oben seht Ihr einen Busfahrplan von Island zur groben Orientierung. Die Strecke Landmannalaugur-Skogar (unten in der Mitte) bin ich mit dem Rucksack in fünf Tagen gewandert.

 

 

Weiter Teil2

Weiter Teil3

Weiter Teil4

Weiter Teil5

Weiter Teil6

Weiter Teil7