Machu Picchu und Waynapicchu

Um 8.15h erreichen wir den magischen Ort. Machu Picchu - ein Name, der Gänsehaut verursacht und zu einem der neuen sieben Weltwunder gewählt wurde.
Der Besucherandrang hält sich auch noch einigermassen in Grenzen als wir die 1450 erbaute Stadt mit Guide Christian betreten.
Zunächst wird der 2694m hohe Waynapicchu erklommen. Über 600 Stufen geht es steil bergan und die Aussicht entschädigt für alle Mühen. Beeindruckend thront die ganze Anlage unter uns.
Anschliessend erklärt uns Christian die verschiedenen Wohnbereiche der Stadt. Es gab u.a. Bereiche für die Handwerker, die Frauen und natürlich diverse Tempelanlagen. Wie auch in Cusco kann man die exzellente Baukunst der Inkas an den perfekten Mauerzügen erkennen.
Der Besuch der höher gelegenen Inka-Brücke rundet unseren Besuch ab. Tief unter uns fliess der Urubambafluss und die schmale Brücke lässt erkennen, wie gut sich die Inkas vor Feinden hätten abschotten können.