Städtetouren und Kultur

Lima

Guide Ursula brachte uns an unserem Ankunftstag die Innenstadt der peruanischen Hauptstadt bei einem Stadtrundgang näher. Der beeindruckende Plaza del Armas bildet den Hauptplatz und mit dem Besuch aller relevanten Kirchen bekamen wir einen schönen Eindruck, wie sich die verschiedenen Orden früher in der Stadt niedergelassen haben. Ein abendlicher Erkundungsgang durch Chinatown führte uns dann noch in die Hektik der Millionenstadt.

Rund um Huaraz

Gemeinsam mit Guide Nestor ging es auf Erkundungstour rund um Huaraz.
Bei gutem und warmen Sommerwetter erkundeten wir die umliegenden Hänge rund um die Stadt.
Bereits auf der Busfahrt hatten wir die Wüste und die beeindruckenden Berge der Cordillera Blanca, die höchste Gebirgskette des amerikanischen Kontinents, gesehen und auch von unterwegs zeigte sich der beeindruckende Eispanzer des Huascaran in seiner schönsten Form. In Wilcawain hatte wir die Möglichkeit die
Ruinen der vergangen Wari-Kultur zu erkunden und bei einem Thermalbad zu entspannen.

Cusco

Die frühere Hauptstadt des Inkareiches ist für Einige die schönste Stadt Südamerikas. Gemeinsam mit Guide Christian tauchten wir ein in die Geschichte der 500.000 Einwohnerstadt. Auch wenn von den ehemaligen Goldschätzen nicht mher viel zu sehen ist, konnten wir erahnen welcher schiere Reichtum hier einst vorhanden war. Die deutlichen Unterschiede zwischen der Inkabaukunst und den spanischen Bauwerken wurde schnell klar und wie entwickelt die Inkas
bereits damals waren. Selbstverständlich waren wir auch beim heiligen 12-eckigen Stein. Da unser Besuch zufällig mit Fronleichnam zusammenfiel, liessen wir uns von der ausgelassenen Stimmung in der Stadt gerne anstecken.

Sacsayhuamán - Ruinen vor Cusco

Direkt oberhalb von Cusco liegt die Ruine der Inkafestung Sacsayhuamán. Sie ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten aus der Inkazeit.
Gewaltige riesige Steinquarder liegen auf dem Hochplateau und lassen erahnen, wie gross und sicher die ehemalige festung war.

Arequipa

Perus zweitgrösste Stadt war die letzte Station unserer grossen Rundreise und angenehm entspannt. Die Nähe zu den Vulkanen Misti, Chachani und Picchu Picchu ist gleichzeitig faszinierend und auch etwas beängstigend. Guide Arnold führte uns bei bestem Wetter durch die Gassen der Innenstadt, erklärte uns die Kathedrale und St. Ignatius sowie den grossen Markt der Stadt.