Rajasthan - Teil3

Pushkar

Heute steht am 8.Tag wieder viel reisen auf dem Programm.
Es geht früh los und ich glaube zu träumen, als ich eine sehr, sehr, sehr große Shiwa-Figur aus der Ferne sehe. Noch wird daran gebaut, aber sie soll später einmal 186 Meter hoch sein. Unglaublich!
Die Fahrt führt weiter in den kleinen Ort Pushkar, wo es einen Brahma-Tempel gibt. Der ist aber wegen Feiertag heute auch geschlossen.
Also laufen wir weiter zum heiligen Puschkar-See mit seinen 52 Ghats (Badestufen). Begleitet werden wir von vielen kleinen Fliegen und einer stehenden Sonne, was beides nicht sehr angenehm ist.
Der See strahlt eine schöne Aura aus und ich schaue den Blütenblättern beim Treiben zu.

 

 

 

Zugfahrt nach Jaipur

Der letzte Punkt des Tages ist die Zugfahrt von Ajmer nach Jaipur. Sie dauert etwa 90 Minuten und wird mit einer TukTuk-Fahrt zum Bahnhof eingeleitet (siehe Video).
Es ist ok, auch mal die Eisenbahn zu nutzen und es gibt an Bord einen guten Service, allerdings ist die Aussicht unterwegs doch eher mäßig.
Da hatte ich mir etwas mehr von versprochen.
Am frühen Abend kommen wir in Jaipur an. Das ist die Hauptstadt Rajasthans und wird auch "Pink City" genannt.
Wie es sich für die Stadt der Könige gehört, gibt es im Hotel richtig gutes Essen. Das macht Lust auf morgen, denn es gibt einiges zu entdecken!

 

 

 

 

Jaipur - Fort Amber

Jaipur ist groß, fast 3 Millionen Menschen leben in "Pink City", die wegen des Besuchs vom Englischen König Edward 1876 pink angemalt wurde.
Auch heute ist die Farbe an vielen Stellen noch omnipräsent.
Unser erster Stop ist der berühmte Palast der Winde (Hawa Mahal), der allerdings mehr Fassade als Palast ist. Zur frühen Morgenstunde ist es hier noch angenehm leer.
Hauptziel ist aber das spektakuläre Amber-Fort, was ein absoluter Pflichttermin ist.
Hoch oben am Hang liegt das Fort, nachdem der Maharadscha Jai Singh beschlossen hatte hier seine neue Hauptstadt zu gründen.
Laut unserem Guide Raji ist die große Anlage links davon das Fort eines Maharadscha-Bruders.
Von unten sieht es schon gewaltig aus, aber wer möchte kann per Elefant ins Fort eintreten.
Für mich gehört die Anlage zu den schönsten Palästen in Rajasthan und ist definitiv ein Pflichtbesuch.
Man hat schöne Blicke auf die Umgebung und die Gartenanlage etwas oberhalb gelegen und nach dem Gehen durch 2 Tore zu erreichen, ist wunderschön.
Vor der Mittagspause stoppen wir noch am Man Sagar Lake, der sich bei gutem Wetter auch wunderbar Fotos eignet.

 

 

 

Jaipur - weiteres Sightseeing

Der Nachmittag in Jaipur ist zweigeteilt.
Etwas Shopping, für die, die Schmuck oder Teppiche kaufen möchten, bevor es via TukTuk (siehe Video) zum Observatorium Jantar Mantar weitergeht.
Es ist schon sehr erstaunlich über welches Wissen die indischen Gelehrten über die Gestirne verfügten und mit welch ausgeklügelten Methoden sie ihre Messungen durchführten.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit fahren wir noch zum Birla Tempel aus weißem Marmor.
Alleine die Einreise ist toll, denn nun sin die wichtigsten Gebäude bunt beleuchtet.
Das Tempel ist auch schön, das Innere bleibt uns aber verwehrt, da es schon nach 20 Uhr ist.
Aber auch die weiße Marmor-Fassade und die über uns leuchtende Festung Moti Dungri sind einen Besuch absolut wert.
Das war ein Super-Tag in Jaipur!

 

 

 

Abhaneri

Heute ist nochmal Reisetag und es geht sehr früh los in Richtung Agra.
Zum Glück sind drei sehr schöne Zwischenstopps eingeplant.
Der Erste ist im kleinen Dorf Abheneri, wo ich schöne Souvenirs kaufe.
Es gibt einen ganz kleinen Tempel zu besichtigen und Cahnd Baori, einen Stufenbrunnen aus dem 8.Jahrhundert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich erwartet habe, aber das ist ein Riesen-Monument mit 2500 Stufen. Ein absolutes Meisterwerk!
Leider darf man die Stufen nicht benutzen, was ohne Gelände auch sicher nicht ganz ungefährlich wäre, aber das hier ist Architektur in Perfektion.

 

 

Barathpur (Vogelpark)

Weiter geht es in den Vogelpark im Keoladeo-Ghana-Nationalpark. Es ist sehr heiß und netterweise sind wir mit Fahrrad-Rikschas unterwegs.
Zunächst ist es recht unspektakulär, doch an den Wasserstellen sehen wir viele Vögel und der kundige Führer lässt uns mit seinem Fernglas hautnah dabei sein.
Auf den zahlreichen Fotos kannst Du die Tiere, denn neben Vögeln gab es auch andere Tiere zu bestaunen, genauer betrachten.

 

 

Fatehpur Sikri

Letzter Halt des Tages ist die verlassene Ruinenstadt Fatehpur Sikri.
Die roten Sandsteingebäude sind noch gut erhalten, auch wenn Kaiser Akbar ja schon lange tot ist.
Besonders schön fand ich die große, etwas abseits liegende Anlage mit Moschee (hierfür muß man viele Stufen hochlaufen und natürlich Schuhe ausziehen).
Der letzte Exkurs war eigentlich nicht geplant, aber laufend hole die Reisegruppe schnell wieder ein. :-)