Sizilien 2021 - der Nordwesten

Erice

Heute geht es in den Nordwesten der Insel. Das bedeutet viel Fahrtstrecke, aber das wird sich lohnen!

Unterwegs bietet sich oberhalb des Küstenstädtchens Castellammare einer toller Panoramablick. Hier besteht quasi eine Fotostopp-Pflicht!

Es wird langsam immer einsamer und ländlicher, ehe es in steilen Serpentinen hoch hinaus geht: Erice. Die mittelalterliche Stadt auf dem 750m hohen Monte Erice.

Die steinigen Gassen sind schon eine kleine Herausforderung und gemeinsam mit Salvo begeben wir uns am Porta Trapani auf unsere Tour. Vorbei am Duomo Maria Santissima Assunta geht es kontinuierlich bergauf zur Kirche San Dominico, ehe wir Richtung Castell del Ballio wieder bergab laufen.

Die Aussicht von hier auf die Salinen und das Meer sind überragend.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es hier hoch oben im Winter sehr einsam werden kann.

Salvo berichtet, dass lediglich 20 Leute das ganze Jahr über in dem Adlerhorst Erice leben.

 

 

 

Scopello

Natürlich müssen wir die Serpentinen auch wieder herunter und weiter geht die Fahrt an die Küste. Unser nächstes Ziel ist der kleine Ort Scopello, wo es "Pane Cunzato" zu essen gut. Das knusprige Weißbrot ist mit Käse und Tomaten belegt. Sehr lecker, aber auch sehr mächtig.

Für den Nationalpark Zingaro haben wir leider keine Zeit mehr. Manchmal muss man halt auch einmal Abstriche machen.

Bleibt noch etwas Zeit für den Bilderbuchstrand von Spiaggia Guidaloca, der dazu einlädt, zumindest einmal die Füße ins Wasser zu halten.