Städtereise Paris und London

Paris - Tag1 - Stadtrundfahrt

Etwas übermüdet erreichen wir am Morgen die Seine-Metropole. Reiseleiter Thomas hat uns bereits bestens mit Infos versorgt und stellt uns immer wieder nette Quizfragen um unser Wissen zu testen (ich schlage mich ziemlich gut :-)).
Der erste Stop unserer Stadtrundfahrt ist Sacre Coeur - ein beeindruckender Anblick. Hoch oben über Montmatre. Von oben haben wir auch den ersten Überblick über Paris. Bevor es weitergeht, erklärt uns Thomas noch schnell das Metro-System, was uns in den kommenden drei Tagen günstig und schnell befördern wird.
Nächster Stop ist der Platz der Concorde, historisch sehr geprägt und in einer Achse zum Louvre und Arc de Triumph angelegt.
Der Obelisk ist fast zu groß um schöne Fotos zu machen. Zum ersten Mal sehen wir von hier auch den Eiffelturm in der Ferne. So langsam bekommen die Sehenswürdigkeiten eine genaue Ortslage.
Letzter Stop des Vormittags ist DAS Wahrzeichen der Stadt selbst - der Eiffelturm. Von der gegenüberliegenden Seine-Seite haben wir einen Superblick auf den Metall-Koloss, der ursprünglich nach der Weltausstellung wieder abgerissen werden sollten, aber nun natürlich nicht mehr wegzudenken ist.

 

 

 

Abendprogramm

Nach dem CheckIn im Hotel in Clichy geht es auf eigene Faust zur Louis Vuitton Foundation im Bois de Boulogne. Mit der Metro ist das Privatmuseum mittelmässig erreichbar. Es ist doch noch ein längerer Fussmarsch nötig um das futuristische Gebäude zu erreichen. Im Wald lauern einige zwielichtige Personen. Leider gab es hier keine deutschen Bücher zu kaufen.
Von hier ging es in die Innenstadt um sich einen Museumspass für die kommenden zwei Tage zu besorgen.


Für den Abend steht dann ein ausführlicher Rundgang durch Quartier Latin auf dem Programm.
Thomas nimmt alle Interessierten mit in den 5. Arrondissement von Paris. Wir schlendern durch schmale Gassen, bestaunen die Überreste der Kathedrale von Notre Dame und lauschen spannenden Geschichten aus den letzten Jahrhunderten, die sich hier abgespielt haben, während die Sonne langsam untergeht.
Es war ein sehr erlebnisreicher Tag!