Städtereise London - Tag2

Lernen auf höchstem Niveau

Heute geht es nach Oxford, der berühmten Universitätsstadt.
Bereits 1249 wurde hier die erste Universität gegründet.
Ein College rühmt sich damit 7 Premierminister hervorgebracht zu haben.
Und wie ich zuletzt im TV gesehen haben, haben z.B. auch David Cameron und Boris Johnson zu ihrer Schulzeit den gleichen Debattierclub besucht.
Auf unserer Rundtour zeigt uns Thomas einige schöne Ecken und hat so manche Anekdote zu erzählen.
Leider werden hier heute überall die Doktorhüte verliehen, so dass wir kein College zu unserer Besuchszeit von innen besichtigen können.
Aber auch schon der Blick in den Innenhof bei einigen Colleges ist sehr interessant.
Insgesamt war es ein schöner Ausflug!

Komm wir gehen ins Museum

Der Nachmittag gehört den Museen.
Zunächst geht es ins British Museum, was wohl eines der größten der Welt sein dürfte.
Unglaublich, was es hier alles zu sehen gibt.
Besonders beeindruckend fand ich die riesige Figur von den Osterinseln.
Aus Zeitmangel mussten wir uns auf die Highlights beschränken, einige siehst Du auf den Fotos.
Hier war es doch sehr gut besucht.

 

Weiter ging es Richtung Süden zur National Gallerie auf dem Trafalgar Square.
Hier war ich ja schon einmal vor vielen Jahren.
Ein wenig hat es sich verändert, aber es ist immer noch sehr schön.
Die Suche nach Leonardo da Vincis Bild gestaltete sich besonders aufwändig.
Insgesamt hielt sich hier die Besucheranzahl im Rahmen.
So blieb noch etwas Zeit für die nahegelegene National Portrait Gallery.
Hier gab es am Freitag Abend sogar ein DJ-Set.
Insgesamt wieder eine runde Sache!