Unterwegs in Kambodscha

Das Weltkulturerbe Angkor

Der Anflug auf Siem Reap zeigt deutlich, dass es hier deutlich ländlicher zugeht als noch im hektischen Ho-Chi-Minh-Stadt.

Unser Guide bereitet uns schon einmal gut auf den kommenden Tag vor: wir reisen nach Angkor.

Hier gibt es  zahlreiche Tempelanlagen zu besichtigen.

Angkor Thom ist die alte Königshauptstadt des Khmerreiches und war die erste Millionenstadt der Geschichte.

Als Erstes erkunden wir den Bayon-Tempel und merken schnell, dass man doch sehr genau aufpassen muss, wie man seine Füße aufsetzt.

Vorbei an der Elefantenterrasse geht es steil bergauf zum nächsten Tempel und dann vorbei am Kobra-Baum, wo ich mich gerne fotografieren lasse.

Der Tempel Ta Prohm wurde erst deutlich später wiederentdeckt, da er im Wald inzwischen völlig zugewuchert war und weltbekannt wurde er durch den Film Tomb Raider.

Laut unserem Guide ist hier das 6.berühmteste Baum-Bild der Welt entstanden (Du findest mein Motiv natürlich auch unten).

Nach dem Mittagessen geht es dann nach Angkor Wat, dem Nationalsymbol des Landes. Der weltberühmte Tempel ist gleichzeitig der größte Sakralbau der Welt.

Wir nähern uns der Anlage vom See aus und erkunden es ebenenweise. Die letzten Treppe zum Allerheiligsten sind sehr steil, aber wenn man es langsam und vorsichtig angeht, ist auch das machbar.

Was für ein fantastischer Tag!

 

 

 

Ein etwas anderer Bootsausflug

Unser Guide möchte uns noch ein schwimmendes Dorf auf dem Tonle-Sap-See zeigen.

Und so fahren wir von Siem Riep eine gute Stunde in Richtung des Gewässers.

Es war recht interessant und einige exotische Tiere zu bestaunen.

Aber wirklich hier gewesen sein, muss man sicher nicht.