Ägypten 2021

Lang ersehnt, endlich besucht

Es ist Anfang Dezember. Die Infektionszahlen steigen in Deutschland wieder an und vor einigen Tagen ist in Südafrika die Omikron-Variante nachgewiesen worden.

Die Welt ist weiter in Aufruhr, und so ist bis zum Schluß nicht klar, ob die Reise wirklich stattfinden kann.

Aber letztlich heißt es zum Glück wirklich: JA, ES GEHT!

Die Hälfte der angemeldeten Teilnehmer unserer Reisegruppe wird dennoch aus persönlichen Gründen auf eine Anreise verzichten. Sie werden etwas verpassen (und hoffentlich später nachholen können).

 

Die Abflugzeit aus Frankfurt ist echt human, so dass die Anreise zum Flughafen entspannt verläuft.

Lediglich der Abflug verzögert sich dann deutlich und so landet der Flieger mit einer Stunde Verspätung am Abend am Cairo International Airport. Aus dem Fenster ist das Lichtermeer der 20-Millionen-Einwohner-Metropole schon sehr beeindruckend und weit hin sichtbar.

Der weitere Ablauf ist geplant wie aus dem Bilderbuch:

Ein Mitarbeiter der Reiseagentur wartet bereits vor den Passkontrollen (fragt mich nicht, wie er dahin gekommen ist) und gibt uns unser Visa.

Und so geht das weitere Flughafenprozedere erstaunlich entspannt. Lediglich die Polizeieskorte lässt etwas auf sich warten.

Bis zu unserem Hotel und auswärtigem Abendessen ist es dann nochmal eine gute Stunde Busfahrt.

Der Verkehr ist immer noch enorm, aber Kairo ist einfach eine Stadt, die niemals schläft.

Das Restaurant erreichen wir nach Mitternacht und werden bereits erwartet. Es gibt gut und reichlich, wenn man denn zu so später Stunde noch reinhauen möchte.

Doch das Beste gibt es zum Dessert. Allerdings ganz ohne Kalorien. Ein kurzer Besuch auf der Dachterrasse gibt den ersten Blick auf unser morgiges Tagesziel frei:  die sagenumwobenen Pyramiden von Gizeh.

Bereits zum Greifen nahe.

 

Was für ein Start!