Ägypten - in Assuan

Der Steinbruch von Assuan

In der Nacht hat der Kapitän wieder ordentlich Strecke gemacht und wir haben den halbe Strecke unserer Kreuzfahrt zurückgelegt und werden die kommenden 2,5 Tage in Assuan verbringen.

 

Los geht es direkt am Morgen mit dem Steinbruch von Assuan. Der liegt quasi direkt am Wegesrand und die Hauptattraktion ist ein unvollendeter Obelisk aus Rosengranit mit einer Länge von knapp 41 Metern.

Vermutlich war er für die Tempelanlage in Karnak bestimmt, was einmal mehr verdeutlich zu welchen gewaltigen Leistungen die Alten Ägypter fähig waren. Nur noch mal zur Erinnerung: da war ich vor zwei Tagen und das liegt knapp 200 Kilometer entfernt. Unglaublich!

Zunächst mussten die Obelisken über einen Kanal knapp einen Kilometer zum Nil transportiert werden und dann ging es mittels Lastkahn weiter nilabwärts.

 

 

 

Der Tempel von Philae

Mit dem Motorboot wollen wir unser nächstes Ziel ansteuern: den Isis-Tempel von Philae.

Lustigerweise steht der Tempel gar nicht mehr auf der Insel Philae, denn diese wurde überflutet.

Deshalb wurde die Tempelanlage auf die Insel Agilkia umgesiedelt.

Die schöne Anlage mit den gewaltigen Pylonen ist bereits vom Wasser aus sehr gut zu bestaunen.

Ansonsten haben mir hier die Säulengänge sehr gut gefallen.

Isis ist übrigens die Göttin der Geburt und der Magie und die Gemahlin von Osiris, der ägyptische Totengott.

Das war ein sehr schöner Ausflug!

 

 

 

Stadtführung durch Assuan

Wer wollte, konnte mit Mohammed noch weiter ins lokale Leben in Assuan eintauchen. Selbstverständlich war ich dabei.

Wir besuchten die koptische Kirche, bekamen einen Panoramablick über die Stadt und den Nil, besuchten einen Gewürzhändler und konnten einen kurzen Blick in eine Moschee werfen.