Ägypten - ein letzter Tag in Assuan

Die Kitchener-Insel

Noch bleibt uns ein halber Tag Zeit in Assuan, bevor die lange Rückreise nach Luxor startet.

Wir schnappen uns nochmal ein Boot und fahren auf dem Nil zum Botanischen Garten auf der Kitchener-Insel.

Kaum zu glauben, aber heute bekommen wir erstmals keinen Tempel zu Gesicht - nur Natur.

Die 650 Meter lange Nilinsel ist nach Earl Kitchener benannt, der bis zu seinem Tod 1916 in Besitz der Insel war und der auch für die Bepflanzung der Insel verantwortlich war.

Die Insel ist mit breiten Wegen fast wie ein Park angelegt und man sieht hauptsächlich tropische und subtropische Pflanzen.

 

Auf dem Nil zu einem nubischen Dorf

Nun geht es weiter auf einem eleganten Boot mit Sonnenterasse durch kleine Nil-Arme Richtung Süden. 

Wir sehen hoch oben gelegen das Aga-Khan-Mausoleum und gleiten entspannt nach Süden, ehe wir eine Kamelherde und die bunten Häuser eines nubischen Dorfes erblicken.

Herrlich, sich einfach einmal den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Dann geht es auf gleichem weg zurück Richtung Tuya. Der lange Weg nach Luxor liegt vor uns.