Zwei Extremwettbewerbe hintereinander (März 2013)

Am letzten Wochenende fielen zwei aussergewöhnliche Wettbewerbe zusammen, die ich auf keinen Fall verpassen wollte:
- Braveheart Battle, Deutschlands härtester Geländelauf mit 26km Länge und 50 Hindernissen
- Ebberg Brutal, anspruchsvolles Trailrunning mit mehr Höhenmeter als mancher Bergmarathon

 

Ich wollte mich der grossen Herausforderung stellen und testen, ob ich beide anspruchsvollen Wettbewerbe hintereinander absolvieren kann.

 

Mein Plan war folgender:
- vorheriges Carboloading mit Vitargo
- drei Salt&more-Kapseln während des Braveheart Battles (wegen der Schwimmhindernisse konnten keine eigenen Getränke verwendet werden)
- nach dem Lauf ein Vitargo-Recovery-Drink
- beim Ebberg Brutal dann regelmässige Flüssigkeitszufuhr mit Vitargo
- alle 10km eine Salt&more-Kapsel

 

Es war sehr hart, aber hat insgesamt gut geklappt.
Beim Braveheart Battle konnte ich in der zweiten Rennhälfte noch deutlich zulegen und über 100 Leute überholen. Es reichte für Platz 176 bei 3500 angemeldeten Teilnehmern.
Am Sonntag ging es meinen Beinen erstaunlich gut, so dass ich trotz der schlechten Witterungsbedingungen (Regen und Schnee) und den sehr matschigen Verhältnisse gut vorankam.
Als ich das Rennen am Ebberg nach 34km und 1750 Höhenmetern beendete, waren lediglich 12 Leute besser.

Fazit: die zwei anspruchsvollen Wettbewerbe, die ich gut gemeistert habe, lassen mich optimistisch auf den Sommer schauen, wenn ich grosse Ultramarathons in den Alpen laufen werde.

Bezüglich der Versorgung habe ich mit Vitargo den richtigen Partner gefunden!