Bericht Ebberg Brutal (Schwerte, 10.03.2013)

Die Beine sind noch etwas schwer vom Vortag (BraveheartBattle-Spass), als es am Sonntag nach Schwerte geht.

Normalerweise wäre jetzt ja eher Ruhe angesagt, aber wenn die Endorphinjunkies aus Dortmund ein Rennen ausrichten, MUSS ich dabeisein. Ich möchte mir die Leute doch auch mal aus der Nähe ansehen, mit denen ich im Sommer an der Zugspitze einen Ultramarathon laufen werde und kann direkt meine neuen Stöcke ausprobieren.

Dankenswerterweise bekomme ich auch noch die Startnummer 1 zugewiesen.

 

Das Wetter ist miserabel: es regnet ununterbrochen, zum Mittag hin wird es in Schneeregen übergehen, was die sowieso schon anspruchsvolle 2,15km-Runde in ein Eldorado für Matschfetischisten verwandelt.

Die Runde 1 läuft Maddin vorneweg und ich nutze die Gelegenheit für ein paar Fotos. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ich überrunde und werde überrundet. Häufig bietet sich die Gelegenheit für einen kleinen Plausch und der Vergleich, wie die anderen Läufer die heikelsten Stellen angehen.

Mit jeder weiteren Runde wird die Strecke noch matschiger und irgendwann bin ich mehr am Rutschen als dass ich laufe.

Ich ergebe mich den Verhätnissen. Es ist kalt und es ist hart, aber dennoch macht es Spaß!!!

Als meine Beine nicht mehr ganz so wollen, höre ich nach 16 harten Runden auf: 34km und 1750 Höhenmeter sind geschafft. Lediglich 12 Leute laufe heute mehr.

Ich bin zufrieden und froh, dass ich die völlig verdreckten und durchnässten Sachen  ausziehen kann.

Vier Runden fehlen mir zum Marathon, den der Sieger Oliver Schoiber überlegen in 5:25h finisht. Das sagt wohl schon alles über die Qualität des Rennens aus. Ein wahres MONSTER unter diesen Bedingungen! Eine heisse Dusche und eine warme Suppe runden den Tag ab. Das Material hat den Stresstest bestanden. Ich bin total erschöpft und glücklich!!!

Fazit: ein anspruchsvoller Lauf von Leuten, die richtig Ahnung haben und keinen Wunsch offen lassen. Vielen Dank Endorphinjunkies!

Ich komme wieder!!!