Wunderschönes Laufen im Sauerland (20. und 21.Oktober 2012)

Rothaarsteig Marathon (20.10.2012)

Bei sommerlichen Temperaturen reise ich ins Sauerland um mir nochmal ein tolles Laufwochenende zu gönnen, ehe ich nach Nepal abreisen werde. Die Wälder sind bereits farblich bunt, aber ansonsten ist von tristem Herbst nichts zu spüren. Da ich morgen ja auch ordentlich laufen möchte, wenn sich die TRAIL-Leserschaft in Olpe trifft, trete ich im Halbmarathon an und setze mir zwei Ziele: Finish unter 2 Stunden und vor Frank Buka im Ziel zu sein. Frank, der mir in der Nacht Quartier gewährt, bekommt eine Stunde Vorsprung und muss dafür 20km und 400 Höhenmeter mehr laufen. Fair, oder? :-)
Vor dem Start des Marathons bleibt noch genug Zeit für einen Plausch mit Frank und anderen UTMB-Helden. Ich höre mit offenem Mund zu, wenn sie davon berichten, dass sie nach 180km-Nonstop-Laufen Magenprobleme von japanischer Fischsuppe bekommen haben. Das sind wahre Ausdauerhelden!
Punkt 12h geht es dann auch für mich los. Leider stehe ich doch etwas weit hinten, so dass ich die ersten Meter nur gehend im Pulk vorwärts komme. Danach läuft es flüssiger. Es geht stetig voran und ich kann alle Anstiege durchlaufen. 58 Minuten brauche ich für 10km, was ganz ok ist. Dann geht es abwärts und die Kilometerzeiten werden etwas flotter. Km15 wird in 1:21h erreicht und es sieht alles gut aus. Blöd nur, dass erstens das Rennen 22,1km lang ist und zweitens mir die Kraft ausgeht. Der letzte Verpflegungspunkt gute 2,5km vor dem Ziel kommt bei den Temperaturen sehr willkommen und gibt einen letzten Schub.

2:00:56h lautet meine Zielzeit für 22km und 425 Höhenmeter. Mehr war heute nicht drin. Also bin ich auch zufrieden.
Glücklicherweise gibt es einen ausgezeichneten Massageservice für kleines Geld, der meinen Beinen wieder etwas Leben zurückgibt. Frank Buka ist übrigens 9. im Marathon geworden (3:15h) und sieht frisch aus, als wäre nichts gewesen.
Den kurzweiligen Abend verbringen wir im Hause Buka mit zwei grossen Pizzen, einer neugierigen Katze, schönen LP's und guten Gesprächen über Laufabenteuer und anderen lustigen Kram.

 

 

 

TRAIL-Runde durchs Sauerland (21.10.2012)

Meinen Oberschenkeln geht es nicht ganz so gut, als es am Sonntag in Olpe richtig wild weitergeht. Heute wird noch mehr abseits der Wege gelaufen und 30 Mutige haben sich getraut und nehmen die Einladung von Denis und dem Gripmaster an. Das Wetter ist wieder sonnig und warm. Asics hat sich nicht lumpen lassen und spendiert einige Trailschuhe für die Runde. Mein Modell "Fuji Trainer" hat den Test übrigens mit Auszeichnung bestanden.
Um 10.40h laufen wir unter der Führung von Jürgen Baumhoff los. Es geht kreuz und quer durch die Wälder, bergauf und bergab. Nur gut, dass Jürgen das Revier wie seine Westentasche kennt, denn ich habe schon bald die Orientierung verloren. Mir reicht die tolle Natur und der Blick auf die anspruchsvollen Bodenbeläge. Trotz der Anstrengung vom Vortag kann ich gut mithalten. An markanten Stellen wird aber auch auf die Langsameren gewartet, damit keiner in den Sauerländer Wäldern verloren geht und alle können kurz durchatmen.
Nach einer ausgiebigen Verpflegung an der Burg Bilstein laufe ich mit der Gruppe2 zurück Richtung Parkplatz. Zu viert sind wir eine lustige Truppe und es bleibt genug Zeit sich auszutauschen und den herrlichen Tag zu geniessen. Gegen 14h sind alle wieder glücklich am Treffpunkt und haben ein breites Grinsen im Gesicht. Was für ein toller Lauf!

 


Das Wochenende im Sauerland hätte besser nicht sein können. Zwei Supertage mit sonnigem Wetter, fantastische Laufstrecken und viele nette Leute, die auch gerne in der Natur unterwegs sind. Sowas macht nur nicht irren Spaß, sondern gibt immer auch neue Motivation. Ich komme jederzeit gerne wieder!