Rheinsteig Extremlauf (27.Mai 2012)

Der Rheinsteig Extremlauf gilt als anspruchsvollster Lauf im Rheinland. Zurecht wie ich am Pfingstsonntag selber ausprobieren durfte.
Heute muss ich früh raus, denn in Bonn geht es bereits um 8h los. Die Veranstaltung ist gut besucht und so finden sich viele Hundert Läufer in Bonn-Ramersdorf ein (Teilnehmerlimit 500).
Die Strecke (34km, 1200 Höhenmeter) war jederzeit sehr gut markiert und ein Verlaufen quasi unmöglich. Viele nette Helfer, Streckenposten und Polizisten stehen unterwegs und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Der Lauf ist sehr anspruchsvoll und folgt in grossen Teilen dem berühmten Rheinsteig. So geht es in den seltensten Abschnitten eben dahin. Höhenmeter macht man während des Laufs reichlich, viele Abschnitte sind vorsichtig anzugehen: Steine, Wurzeln und umgestürzte Bäume säumen immer wieder den Weg. Am Ende wurde es für mich schon ziemlich hart.
Landschaftlich ist der Lauf sehr reizvoll: Petersberg, Drachenschloss, Drachenfels und die Löwenburg bieten immer wieder schöne Aussichten. Die letzten Kilometer enden dann in Bad Honnef und erlösen die schmerzenden Oberschenkel. Neben der ausgezeichneten Verpflegung im Ziel, darf das nahe Freibad netterweise genutzt werden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es dann zurück zum Start, bevor die Heimreise beginnt.
Es war ein toller Tag im schönen Rheinland. Absolut empfehlenswert!