Martins "Kreuzweg"-Marathon

42 KM durch den Duisburger Süden

Den Karfreitag und das regenfreie Wetter wollte ich nutzen um nochmal eine lange Distanz zurückzulegen.
Dafür hatte ich mir eine Radtourrunde durch den Duisburger Süden aus dem Internet herausgesucht.
Als Verpflegung hatte ich zwei Käsebrote, ein paar Nüsse, ein Ei, einen Apfel und 1,5 Liter Wasser dabei.

Der Start aus Duisburg-Neudorf war noch einfach, denn hier kenne ich mich sehr gut aus.
Entlang der Regattabahn und den Stadtteil Wedau ging immer weiter Richtung Süden. Nach der Sechs-Seen-Platte folgte ich der Grindsmark um dann in Duisburg-Rahm
nach westen abzudrehen. Nun ging es über offene Felder unter der A59 durch.
Bis hierhin war auch noch alles gut, aber nun wurde es aufgrund einer Großbaustelle unübersichtlich und in Urgelsheim habe ich mich total verlaufen.
Hinter einer Tierpension folgte ich einem Weg, der immer zugewachsener und matschiger wurde, ehe ich an einem Golfplatz in Duisburg-Huckingen wieder in die Zivilisation kam.
Einmal quer durch den Stadtteil ging es dann zum Highlight der Tour, der begehbaren Achterbahn "Tiger&Turtle", die einen schönen Blick übers Revier bot. Allerdings herrschte hier auch recht starker Wind.
So gut es ging folgte ich nun dem Rhein Richtung Norden und querte in Duisburg-Hochfeld den Rheinpark und kurze Zeit später auch den Rhein in Richtung Rheinhausen.
Inzwischen war es schon Mittag und mehr als die Hälfte der Strecke hatte ich nun absolviert.
Oberhalb der Rheinwiesen ging es nun Richtung Essenberg und dort dann sofort wieder zurück nach Neuenkamp auf die rechtsseitige Rheinregion.
Nun wurde es doch ziemlich zäh, da meine Schuhwahl nicht besonders clever gewesen war.
Aber die Rheinorange (die Mündungsstelle der Ruhr in den Rhein) kam dann schnell in Sicht und nun ging es ja heimwärts.
Über Kaßlerfeld und den Innenhafen, vorbei am Theater Duisburg, folgte noch eine letzte Schleife durch den Duisburger Stadtwald um die 42km voll zu machen und die Tour an der Haustür wieder zu beenden.

 

 

Es war eine schöne Tour durch den Duisburger Süden!