Unterwegs auf dem Baldeneysteig

28 Kilometer und 600 Höhenmeter

Durch einen Werbeflyer hatte ich vom neuen Baldeneysteig erfahren und mir Karfreitag als Termin ausgesucht und die rund 28 Kilometer lange Strecke in einem Rutsch zu erlaufen.

Die Verpflegung würde ich selber tragen und mich autark bewegen zu können.

Das Wetter war sehr sonnig, so dass eine Kappe durchaus sinnvoll gewesen wäre.

Als Startpunkt wählte ich

Essen-Werden und lief den Rundweg gegen  den Uhrzeigersinn, d.h. zuerst in Richtung Haus Scheppen.

Die erste Hälfte der Tour bis Essen-Kupferdreh ist deutlich schöner als die Zweite, führt allerdings bis auf wenige Meter gar nicht am Baldeneysee entlang.

Die ersten knapp 5 Kilometer der zweiten Hälfte führen schön am See entlang, doch knapp geht in hinauf in die Wälder, wo es kaum noch Ausblicke zum See gibt.

Den kurzen Abstecher zur Ruine Neu-Isenburg kann ich nur empfehlen.

Warum der Steig dann gegen Ende die Hauptstrasse überquert um noch einige Höhenmeter zu machen, hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Nach knapp 5,5 Stunden war die Runde auf doch meist unbekannten Wegen vollendet.

 

Schöne, empfehlenswerte Runde!