Chinesisches Frühlingsfest 2017

Das wichtigste Fest für die Chinesen

Deshalb dauert die Festlichkeit auch zwei Wochen lang.
Um 18 Uhr beginnt die Feier dann auch traditionell in der kleinen Mercatorhalle mit dem Löwentanz.
Leider ist es so voll, dass ich keinen Sitzplatz mehr bekomme. Dafür ist es auch das größte chinesische Frühlingsfest in ganz Deutschland.
Duisburg als Endpunkt der "Neuen Seidenstrasse" hat seine guten Beziehungen zu China in den letzten Jahren noch ausgebaut.
Die erste Hälfte bis etwa 20 Uhr wurde von den Chinesisch-Studierenden zusammengestellt.
Es ist ein bunter Mix aus Tanzeinlagen, Gesang und einem kleinen Theaterstück.
Das Hahn darf natürlich im neuen Jahr des Hahns auf der Bühne auch nicht fehlen und unterstützt dann auch bei der Tombola.

 

 

 

Teil2 wird spektakulär

Zu Beginn des Hauptprogrammpunktes habe ich auch einen Sitzplatz bekommen. Jetzt gehört die Bühne dem Yinchuan Arts Theatre.
Glücklicherweise befindet sich das Ensemble aus dem Nordwesten Chinas gerade auf Europatournee.
Was die Künstler auf der Bühne vollführen ist ein echtes Spektakel.
Los geht es mit "Rote Früchte und schöne Mädchen". Anschließend laufen die Tänzerinnen durch das Publikum und ich bekomme einen Herzanhänger geschenkt! :-)
Nun wechseln sich Gesang, Flötenmusik und Akrobatik mit Tanzeinlagen ab und nehmen die Zuschauer mit zum Gelben Fluß und dem Helan-Gebirge.
Richtig krass ist die Akrobatiknummer "Teenager in der Sonne", die in jedem Zirkus sicher auch eine Hauptattraktion wäre. Erstaunlich, was die Jungen da zeigen.
Mit dem Epilog "Wir sind eine Familie" geht das Frühlingsfest würdig zuende.
Ich habe viel über China gelernt.

 

 

 

Das chinesische Feuerwerk krönt einen tollen Abend