Citytour NRW - Teil1

Der Corona-Virus hat Deutschland im Sommer 2020 fest im Griff.

Umso schöner, dass der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) seine Abonnenten für ihre Treue belohnt und die Reise in NRW für die Sommerferien am Wochenende kostenlos macht.

 

Das ist der Startschuss für sechs Touren, die im Folgenden beschrieben werden:

1)Münster

2)Aachen

3)Altena

 

Im zweiten Teil auf einer eigenen Seite:

4)Bonn

5)Hattingen

6)Paderborn

 

Citytour Münster

Fragt man Ortsfremde, wofür Münster bekannt ist, dann kommt als Antwort wohl "Tatort" und "Fahrräder".

 

Mein erster Eindruck: Fahrräder gibt es hier wirklich sehr viele.

Ein Grüngürtel führt die Radfahrer auf der "Promenade" rund um die Altstadt. Ganz ohne Autoverkehr.

So geht es entspannt Richtung Altstadt mit seinen wunderschönen alten Häusern rund um den Domplatz.

Heute Mittag spielt hier Aaron Triebler aus Hannover ein Angelus-Konzert, was wir natürlich gerne besuchen.

Vorbei am historischen Rathaus der Stadt und dem Prinzipalmarkt, führt der Weg weiter zum Schloss Münster und dem schönen Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Hier lohnt sich auch immer ein Besuch (Eintritt frei).

 

Insgesamt war es ein sehr schöner erster Ausflug!

 

 

Citytour Aachen

Die zweite Tour führt uns in den Süden von NRW: Aachen.

Vom Bahnhof erreicht man gut zu Fuß die Innenstadt mit dem gewaltigen Aachener Dom.

Der Dom überstrahlt natürlich alles in der Umgebung und sollte auf jeden Fall im Rahmen einer öffentlichen Führung besucht werden. Denn nur dann darf man den Chorraum betreten und ins Obergeschoss aufsteigen, wo man erstens einen wundervollen Blick in das Kirchenschiff hat und sich zweitens der Karlsthron befindet.

Hier kann man Geschichte atmen!

Rund um den Dom gibt es neben dem mächtigen Elisenbrunnen noch viele weitere Brunnen zu entdecken. Mein persönliches Highlight ist der aussergewöhnliche Puppenbrunnen, an dem man auf dem Weg zum Marktplatz am Rathaus vorbeikommt.

Der Besuch des Rathauses lohnt sich auch sehr. Im Erdgeschoss kann man schöne Säle besichtigen und der Krönungssaal war nicht umsonst 1349 der größte profane Saal im Heiligen Römischen Reich. Hier kann man neben schönen Fresken auch die Reichskleinodien bestaunen.

 

Eine fantastische Tagestour!

 

Die dritte Tour: Burg Altena

Die dritte Tour führt uns in Richtung Sauerland in den Märkischen Kreis.

Das Hauptziel soll die imposante Burg Altena sein, die der Legende nach Anfang des 12. Jahrhunderts von den Grafen von Berg errichtet wurde.

Direkt vom Bahnhof aus ist die Burg schon gut zu sehen. Ich empfehle Euch die Fahrt mit dem Erlebnisaufzug, den so spart ihr Euch den Aufstieg und erfahrt nebenbei noch einiges zur Geschichte der Burg und den dazugehörigen Legenden. Als Kombi-Ticket ist dann auch schon der Eintritt ins Deutsche Drahtmuseum enthalten.

Wegen den Corona-Beschränkungen waren auf der Burg nicht alle Räumlichkeiten zu besichtigen, aber auch so war es ein tolles Erlebnis, inklusive der angrenzenden Räume der ehemaligen ersten Jugendherberge im Keller.

Wenn Ihr einmal oben an der Burg seid, bietet es sich auch an, der Fritz-Thomee-Strasse noch ein Stück bergauf zu folgen, den dort gibt es einen schönen Naturlehrpfad im Wald und einen Ehrenplatz.

Unten an der Lenne lädt die Altstadt zum Spaziergang ein und bietet auch so manches gut erhaltene Gebäude aus den vorherigen Jahrhunderten.

 

Der Auszug nach Altena war schön und bot ganz andere Aspekte als in den Vorwochen Münster und Aachen.