Citytouren in NRW - Teil2

Inzwischen ist die erste Hälfte der Sommerferien 2020 um und ich habe drei tolle Ausflüge in NRW unternommen.

 

Teil1 mit Münster, Aachen und Altena könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

 

Weiter geht es nun nach Bonn, Hattingen und Paderborn.

 

Citytour Bonn

Ludwig van Beethoven hat 2020 sein 250.Geburtsjahr.

Ehrensache, dass es dann auch nach Bonn geht um das Geburtshaus zu besichtigen.

Das liegt in der Bonngasse und ist gut besucht. Insbesondere zu Corona-Zeiten empfiehlt es sich frühzeitig anzureisen und sich eine Eintrittskarte zu sichern. Die Museums-App liefert gute Hintergründe und kann auch gut, vor oder nach dem Besuchs genutzt werden. Leider war im Beethoven-Haus ein Fotografier-Verbot, aber der Besuch ist sehr lohnenswert. Knapp 2 Stunden sollte man für einen Besuch einplanen. 

 

Auf unserer Tour ging es dann nach Süden in das Haus der Geschichte (Eintritt frei). Das sollte eigentlich ein Pflichttermin für jeden Bundesbürger sein, dort zumindest einmal gewesen zu sein.

Von hier aus kann man dann sehr schön am Konrad-Adenauer-Denkmal und der Villa Hammerschmidt vorbei zum Rhein laufen und den Strom bis zur Kennedybrücke entlang schlendern.

Der Alte Zoll, ein Teil der Stadtbefestigung aus dem 17.Jahrhundert, bildet dann nochmal einen schönen Ausblick auf dem Strom, bevor wir über den Stadtgarten zum Kurfürstlichen Schloss kamen.

 

Ingesamt eine sehr schöne Tagestour. Allerdings hatten wir auf Hin- und Rückfahrt ziemliches Pech mit der Zuganbindung. 

 

Citytour Hattingen

Nach den schlechten Zug-Erfahrungen in der Vorwoche geht es diesmal ins näher gelegene Hattingen an der Ruhr. 

 

Die Anreise funktioniert problemlos und ein Bus bringt uns zum ersten Ziel: Burg Blankenstein.

Heute ist das Wetter eher durchwachsen, aber der Turm ist dennoch geöffnet. Der Aufstieg ist etwas abenteuerlich, aber wenn es nicht zu windig ist, ist der Aufstieg empfehlenswert.

Von hier ist es dann auch nur ein kurzer Weg zu Gethmanns Garten (Eintritt frei), denn man dann auch gut besuchen kann.

 

Nächster Stopp ist das Haus Kemnade und der nahe gelegene Kemnader See, zu dem man nochmal knapp 20 Minuten läuft. Hier würde ich Euch raten vorher den Busfahrplan zu checken, damit Ihr einen guten Anschluss bekommt.

 

Als weiteres Highlight haben wir uns die Ruine Burg Isenberg rausgesucht. Etwas versteckt liegt es hoch oben und es dürfen einige Höhenmeter überwunden werden. Während die Burg Altena vor einigen Wochen noch weit hin sichtbar war, wissen wir hier bis kurz vor dem Erreichen nicht, was uns wirklich erwartet: eine riesige Anlage, von der noch einige Mauern stehen. Der Rest ist sehr gut erklärt und man kann sich vorstellen, was das für eine tolle Anlage gewesen sein muss.

 

Heute haben wir großes Glück mit der Anbindung und kommen sehr schnell zurück in die schöne Hattinger Innenstadt. Die Altstadt, das beeindruckende Rathaus und die kleinen Gassen rund um die St. Georgs-Kirche fand ich besonders toll. Hier ist auch das Eis sehr zu empfehlenswert! :-)

 

Ein toller Tagesausflug. Es muss nicht immer eine Großstadt sein!

 

 

Zum Abschluss: Paderborn

Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende und mit dem Ende der Sommerferien ist auch die Serie der Citytouren (vorerst) beendet.

Zum krönenden Abschluss geht es weit in den Norden von NRW: nach Paderborn.

 

 Aber in Paderborn bleiben wir nur kurz, denn unser erstes Ziel ist Deutschlands einziges Dreiecksburg. Seit 1609 steht sie hier im Almetal. Das Kreismuseum Wewelsburg ist überraschend umfangsreich und sehr gut aufgemacht. Sehr empfehlenswert!

Direkt nebenan befindet sich die Ausstellung "Ideologie und Terror der SS". Einen besseren Ort hätte man kaum finden können, denn Heinrich Himmler plante auf der Wewelsburg eine zentrale Versammlungsstelle der SS. Der Eintritt in diese Ausstellung ist frei und durch die Erinnerungsstätte kann man auch die Gruft im Nordturm besichtigen (Fotoverbot). Der Zugang zum beeindruckenden Obergruppenführersaal war wegen Corona gesperrt, aber man hat die Möglichkeit über die Wewelsburg einen Blick in den Saal zu werfen.

 

Die Busse zwischen Wewelsburg und Paderborn pendeln nicht so oft, deshalb prüft die Abfahrtszeiten vorher!

 

In Paderborn geht es natürlich in die Altstadt mit dem schönen Rathaus, den Paderquellen und dem beeindruckenden Paderborner Dom. Das berühmte Drei-Hasen-Fenster befindet sich übrigens im Garten. :-)

Im Dom gibt es gute kostenlose Broschüren, die die Highlights des Doms genauer erklären.

Aber für uns gibt es noch weiteres zu entdecken: das LWL-Museum in der Kaiserpfalz.

Bei unserem Besuch fand hier die Ausstellung "Leben am Toten Meer" statt und nebenbei konnte man die Räumlichkeiten der Kaiserpfalz bewundern. Sehr schön!

 

Zum Abschluss noch ein kleiner Geheimtipp: neben dem Eingang des LWL-Museums liegt die Bartholomäuskapelle. Das kleine Gebäude  mit der schönen Tür. Das eigentliche Highlight ist aber ohne Frage die wunderbare Akustik in der Kapelle. Probiert es selber aus!

 

So geht ein toller Ausflug in eine schöne Stadt zu Ende. Das hat sich wieder einmal gelohnt!