Ein wunderbarer Tagesausflug ins Nachbarland

De Hoge Veluwe Nationalpark

Schon länger sollte es ins Kröller-Müller-Museum gehen. Das war vor dem Corona-Ausbruch, aber inzwischen ist das Museum unter besonderen Bedingungen wieder geöffnet und man kann einen Besuch planen.

Da das Museum aber im Nationalpark De Hoge Veluwe liegt, darf man auch erst einmal den tollen Nationalpark erkunden.

 

Der Park ist knapp 5500 Hektar groß und liegt in der Nähe von Arnhem, d.h. er ist aus dem Ruhrgebiet sehr gut zu erreichen. Mein Besuch fand mitten September statt, wenige Tage nachdem einige niederländische Provinzen zu Risikogebieten erklärt wurde. Aber zum Glück galt die Warnung zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Gelderland, wo der Park liegt.

 

Das Kröller-Müller-Museum

Das Museum liegt im nördlichen Teil des Nationalparks und derzeit ist der Besuch nur mit terminierten Tickets möglich um den Besucherstrom zeitlich etwas zu entzerren.

Ich war um 13.15h dort und es war angenehm leer.

 

Der Name Vincent van Gogh zieht vermutlich die meisten Besucher an und obwohl das Museum war nicht gerade riesig ist, hat es die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt. Diese bildet natürlich auch das Herzstück des Museums.

Meine persönlichen Highlights war die Cafeterasse bei Nacht und die Landschaftsbilder.

 

Neben van Gogh gibt es unter anderem auch einige schöne Picassos, Monets und Cezannes.

Insgesamt eine sehr schöne Ausstellung!

 

Doch damit ist man noch lange nicht fertig, denn der große Skulturenpark will ja auch noch entdeckt werden.

Hier sind rund 200 Skulpturen auf rund 25 Hektar Fläche verteilt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen Plan auf die Erkundungstour mitzunehmen.

Eines der Highlights ist sicherlich das begehbare Kunstwerk "Jardin d'email" von Jean Dubuffett.

 

Insgesamt war ich fast vier Stunden hier und die Zeit war fast noch zu knapp, um alles zu erkunden!

Es war ein echtes Erlebnis!