Auf dem Kettwiger Panoramasteig

Essens neuer anspruchsvoller Wanderweg

Oh, ein neuer Wanderweg in und in weiten Wegen rund um Essen-Kettwig. Da bin ich dabei!

Insgesamt rund 35 Kilometer mit 760 Höhenmetern.

 

Mein persönlicher Eindruck bei durchwachsenem Herbstwetter: schön schwierig und teilweise auch etwas zäh. 

 

Der Name des neuen Weges setzt sich ja aus 3 Worten zusammen. Schauen wir sie einmal genauer an:

1)Kettwiger

Passt. Eingestiegen bin ich an der Meisenburgstrasse. Und wie man an dem Kartenausschnitt schon erkennen kann, geht es in weiten Bögen in und um Essen-Kettwig.

2)Panorama

Passt. Der Weg führt durch viele Waldgebiete, die ich vorher alle nicht kannte, aber hier öffnet sich immer wieder der Blick in die Ferne, auf Ruhr oder die Landschaft. Die schönsten Ausblicke seht Ihr in den Fotos.

3)Steig

Passt. Der Weg ist teilweise doch sehr steil und ich würde Euch empfehlen den Panoramasteig eher bei trockenem Wetter zu laufen. Das macht nicht nur ,mehr Spaß, sondern kann sonst auch manchen Stellen auch sehr rutschig werden.

 

 

 

Insgesamt ein sehr schöner, anspruchsvoller Wanderweg!