Städtetour Weimar

Auf den Spuren der Weimarer Klassik

Für den Sonntag planen wir einen Ausflug nach Weimar.

Knapp 65.000 Einwohner leben hier und es wird Zeit sich auf die Spuren von Goethe und Schiller zu machen.

Der heutige Bahnhof liegt etwas entfernt, es ist aber alles per Fuß erreichbar.

So man denn keinen Zeitdruck hat und genau den haben wir anfangs:

wir wollen in die Anna-Amalia-Bibliothek und hier ist die Besucheranzahl stark limitiert.

Doch wir haben Glück und bekommen Tickets für 11h.

 

Es ist erhabenes Gefühl in Deutschlands wohl berühmteste Bibliothek zu kommen, die nach dem Brand wieder aufgebaut wurde. Ich habe sie mir allerdings etwas größer vorgestellt.

 

Dann bleibt noch genug Zeit um die weitere Umgebung zu erkunden.

Ich schaue mir,

- Goethes Gartenhaus

- den Friedhof mit der Fürstengruft

- Goethes Wohnhaus (Nationalmuseum)

an.

 

Ausserdem schlendern wir durch die schönen Gassen und finden natürlich auch das berühmte Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz.

 

 

 

 

In Weimar sollte jeder einmal gewesen sein!