Unterwegs in Dortmund 2021

Der Tag der Arbeit wurde optimal genutzt

Alles neu macht der Mai. So heißt es und so kann der Tag der Arbeit auch für einen Ausflug nach Dortmund genutzt werden.

Startpunkt ist das alte Werk Phönix-West. Wo früher Stahl produziert wurde, seht heute ganz aktuell das Corona-Impfzentrum. Die beeindruckenden Dimensionen des Werkes lassen sich heute noch erahnen.

Von hier geht es zu Fuß zum Phönixsee. Wir sind so früh unterwegs, dass noch keine Maskenpflicht gilt. Einen ehemaligen BVB-Profi sehe ich mit seiner Familie vorbeijoggen.

In einer guten Stunde ist der See umrundet und die Aussicht von oben genossen.

 

Als zweiter Ausflug geht es von dort weiter nach Hohensyburg. Die Spielbank ist zwar noch geschlossen, aber hier gibt es auch viel Natur zu entdecken.

Über schmale Naturwege geht es vom Wanderparkplatz hinab zur Ruhr, wo es richtig voll ist. Hoch über uns thront das eigentliche Ziel: das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Auf kleinen Wegen geht es konstant nach oben. Etwas anstrengend, aber die Aussicht belohnt für diese tolle Wanderung und alle Mühen!

 

So schön und grün kann es im Ruhrgebiet sein!