Kurztrip Katwijk

Anfang Oktober verschlug es mich und Orsi für einen 3-tägigen Kurztrip nach Katwijk.

Die südholländische Provinzstadt empfing uns mit Sonne und blauem Himmel, was die lange Anreise schnell vergessen machte.

Der schöne lange Sandstrand war unser erstes Ziel für den ersten Tag und lud uns direkt zu einem langen Strandspaziergang inklusive Besuch eines Strandrestaurants im Sonnenuntergang ein.

Am Samstag folgte dann ein schöner Spaziergang vorbei an unzähligen Anglern, dem alten Leuchturm und der historischen Kirche. Hier gab es neben den grossen Fischen auf dem Kirchplatz viele weitere schöne Fotomotive. Weiter ging die Wanderung am Prins Hendrikkanaal, ehe wir wieder am Hotel Savoy ankamen.

Der Nachmittag gehörte dann der Universitätsstadt Leiden. Entlang der schönen Grachten ging unsere Stadttour und wir bekamen schöne Windmühlen, historische Kirchen und natürlich sehr viel Wasser zu sehen (Leiden hat die zweitgrösste Wasserfläche in den Niederlanden nach Amsterdam). Nach langer Suche fanden wir ein tolles Fischrestaurant und wurden mit einem köstlichen Mittagessen belohnt. Da hatte sich das lange Warten gelohnt! :-)

Auf dem Rückweg kamen wir am ehemaligen Laboratorium von Albert Einstein vorbei, und erfuhren von einem freundlichem Niederländer, dass die Mitarbeiter der Einrichtung im frühen 20.Jahrhundert dreimal den Nobelpreis bekommen haben! Der Rückweg entlang der Grachten und engen Gassen forderte dann nochmal unseren ganzen Spürsinn bis wir mit einem (kleinen) Umweg doch noch unser Auto wiederfanden. :-)

Am Abend wurde das Wetter deutlich schlechter. Erst gab es einen Sandsturm und schliesslich sehr starken Regen. Glücklicherweise waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits im Hotelzimmer, sonst wären wir sehr nass geworden.

Der Sonntag wurde dann nochmal für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt, ehe ein erholsames, langes Wochenende zuende ging.