Kölner DAV-Veranstaltung (28.11.09, Köln)

Am frühen Samstag Morgen ging es in die Kölner Essigfabrik zur DAV-Veranstaltung.

Zuerst besuchte ich einen Vortrag über die Höhenkrankheit und konnte mir im anschliessenden Fachgespräch nicht nur wertvolle Tips vom Bergführer abholen, sondern wurde direkt für seine Nepal-Tour im Herbst eingeladen. Da geht leider schon in andere Gebiete.

 

Mein Nepal-Reiseveranstalter Diamir hatte wieder eine ganze Vortragsreihe anzubieten und erhielt  ich den ganzen Tag über neue Impressionen aus den entfernten Winkeln der Erde. Alle Beiträge von Jörg Ehrlich und Markus Walter waren sehr kurzweilig und interessant. So erlebte ich

  • Trekking in Chile und Argentinien
  • die Kailash-Umrundung in Tibet und Nepal
  • die Besteigung von zwei 6000ern in Südamerika
  • Tansania und Kilimandscharo
  • die Besteigung von Ararat und Elbrus
  • und 7000er-Expeditionen nach Kirgistan, China, Nepal und Pakistan

 

Abschliessend folgte der Hauptvortrag von Hans Kammerlander. Die Bergsport-Legende, die 13 Achttausender bestiegen hat und mit Reinhold Messner neue Maßstäbe gesetzt hat, erzählte aus seinem Leben und seinen Abenteuern, z.B. wie er viermal in einem Tag das Matterhorn bestieg.

Also ein rundum gelungener Tag mit Bildern aus der ganzen Welt, die motivieren wieder selber aufzubrechen.