Premiumwanderungen in Oberstaufen

Zur Vorbereitung auf meine Teilnahme an den Salomon 4Trails habe ich in Oberstaufen zwei schöne Wanderungen unternommen.
Bei der ersten Wanderung (samstags) war es sehr warm, bei der zweiten Wanderung (montags) bedeckt bis heiter.

 

Wanderung auf dem "Luftigen Grat"

Der mit 92 Punkten zertifizierte Wanderweg war samstags mein Ziel. Gegen 9h ging es mit der Hochgratbahn nach oben. Dort angekommen lief ich erst zum Hochgrat und anschliessend den gesamten Premiumwanderweg.
Der Weg ist im ersten Teil noch etwas ausgesetzt, wenn man auf den schmalen Pfaden unterwegs ist. Tritte und eine Leiter erleichtern das Vorwärtskommen an den wenigen heiklen Stellen.
Im Tal kann man den Gebirgsbach an zwei Seilen problemlos überwinden, um schliesslich den steilen Anstieg zur Imbergbahn anzutreten.
Den Weg zur Talstation bin ich auch noch gelaufen und war insgesamt etwa 4,5 Stunden unterwegs, ehe mich der Bus wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht hat.

Insgesamt war es eine anstrengende Tour bei der warmen Witterung.

 

 

Wanderung zum "Wilden Wasser"

Ich starte unten an der Hündlebahn und stehe so nach ca. 30 Minuten am Start der tollen Wanderung (79 Punkte). Das Wetter ist optimal und ich laufe mit dem Uhrzeigensinn, d.h. ich lasse den Hündlekopf rechts liegen.
Der Weg ist jederzeit gut ausgeschildert und anfangs hat man einen tollen Blick übers Allgäu. Danach geht es langgezogen durchs Tal, ehe es in Deutschlands letzte Urwälder abwärts geht. Absolutes Highlight sind sicherlich die Buchenegger Wasserfälle, wo ich eine kurze Rast mache.

Nun geht es steil bergauf und die nächsten 30 Minuten sind etwas schweißtreibend, bis ich den Wald verlasse. Umgeben von Wiesen geht es dann noch einmal steil bergauf zum Hündlekopf, wo sich die Runde schließt. Für die 11km habe ich 2:45h benötigt. Es war eine abwechslungsreiche Wanderung, die ich nur empfehlen kann.