Radtouren im Ruhrgebiet

Anfang Februar ist mir im rechten Knöchel das Aussenband gerissen. Damit ist das Laufen erstmal verboten, aber inzwischen ist das Radfahren wieder erlaubt und so habe ich die Karnevalstage für drei schöne Touren genutzt!


Tag1: Flughafen und Ruhrauen

Von Mülheim aus ging es zuerst zum Flughafen Mülheim/Essen. Dann über die Felder hinunter Richtung Ruhr, entlang des Flusses bis Müller-Menden (hier traf ich einen Fischreiher und viele Wildgänse) und schließlich zurück in die Heimaterde.

Es war eine schöne Runde - mit vielen Tieren, einigen Höhenmetern und Sonnenschein!

 



Tag2: Magic Mountain "Tiger & Turtle" und zum Rhein

Das Wetter ist klar und kalt. 
Heute fahre ich von Duisburg-Neudorf zuerst zur Landmarke "Tiger & Turtle". Die begehbare Achterbahn ist immer eine Reise wert und belohnt und schönen Fernblicken.

Von dort fahre ich weiter zum Rhein und komme schließlich in Hochfeld zum Rheinpark.

In der Sonne ist es hier richtig angenehm den grossen Schiffen hinterher zu schauen. 


Tag3: entlang der Ruhr bis zur Mülheimer Schleuse (Kahlenberg)

Am Rosenmontag ist es Wetter weiterhin schön, also wird nochmal in die Pedale getreten.

Zuerst geht es am Zoo vorbei am Raffelberger Wasserwerk, zum Aquarius und dann zur MüGa und Schloß Broich. Schliesslich immer entlang der Ruhr bis zur Schleuse am Kahlenberg.

Mitten in der Ruhr sonnt sich ein großer Vogel und mir scheint es als würde jeder, Mensch und Tier, die herrlichen Sonnenstrahlen geniessen.

Auf gleichem Wege führt mich meine Route dann wieder nach Hause.

Dank des ausgeschilderten Ruhrradweges ist die Strecke leicht zu finden!