Städtetour Berlin - Teil2

Unterwegs in Berlin-Mitte

Meine Route durch die Berliner Innenstadt verknüpfte die markantesten und spannendsten Dinge miteinander:

Potsdamer Platz - Holocaust-Mahnmal - Brandenburger Tor - Unter den Linden - Friedrichstrasse - Museumsinsel - Berliner Dom - Humboldt Universität - Gendarmenmarkt - Checkpoint Charlie - Topologie des Terrors.

Ein absoluter Wahnsinn, wie viel Geschichte hier auf kleinstem Raum zu finden ist. Nach der Führung durch den Reichstag (siehe unten) ging es dann Richtung Westen noch weiter:

Bundeskanzleramt - Schloss Bellevue - Siegessäule und wieder zum Brandenburger Tor.

Eine absolute Traumrunde!

 



Ausstellung Tränenpalast

Hier spielten sich früher richtige Dramen ab. Schikane und Schrecken waren an der Tagesordnung.

Einige Menschen erlitten hier Herzinfarkte und verstarben.

Dabei war das Gebäude ja eigentlich nur als Transit-Gebäude bei der Fahrt von Ost nach West gedacht.

Nun befindet sich hier eine gute und wichtige Ausstellung zu dieser Geschichte während der Teilung der Stadt.

 



Führung durch den Reichstag

Deutschlands markantes Regierungsgebäude. Eindrucksvoll steht es an der Spree, nur einen Steinwurf vom Brandenburger Tor entfernt.

Für einen Führung sollte man sich definitiv frühzeitig anmelden. Alleine die Kuppel besuchen täglich zwischen 7000 und 10000 Menschen.

Bei meiner Führung mit dem Schwerpunkt "Geschichte" erfahre ich einiges, manches Skurriles.

Wer weiss schon,

- dass in der Abgeordnetenlobby Walter Ulbricht gedacht wird,

- dass es an zahlreichen Wänden russische Texte gibt,

- dass man dann mal sogar bei Angela Merkel anklopfen kann.


Auch die Erläuterung des Plenarsaals und die Besichtigung der Kuppel sollte man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen.

 



Bootstour auf der Spree

Gemeinsam mit Christiane geht es am Donnerstag Vormittag per Rad zum Schloss Charlottenburg. Dort wartet dann auch schon das Ausflugsschiff auf uns.

In rund 4 Stunden lernen wir Berlin vom Wasser aus kennen:

zuerst geht es auf der Spree Richtung Osten. Vorbei an Moabit und dem Regierungsviertel ereichen wir die Innenstadt und es geht bis zur EastSideGallery und Media Spree.

Dann biegen wir ab in den Landwehrkanal durch Kreuzberg und kommen schliesslich sogar am Zoo vorbei. Besonders viele Tiere können wir leider nicht entdecken.

Alle Brückennamen konnte ich mir allerdings nicht merken.

Es war eine sehr schöne Tour!




Schloss Charlottenburg

Nach der Bootstour ist noch genug Zeit und wir nutzen das schöne Wetter für einen Spaziergang durch den Schlosspark.

Vom Schloss laufen wir bis zum Karpfenteich, geniessen das Blumenmeer und die schön angelegten Gärten.




Führung durchs Berliner Olympiastadion

Tief im Westen Berlins liegt die grosse  Arena und historische Sportstätte: das Berliner Olympiastadion.

Selbstverständlich möchte ich darüber auch mehr wissen.

Die Leichtathletik-WM 2009 und zuletzt das diesjährige ChampionsLeague-Finale waren die internationalen Highlights, nach dem Fussball-WM-Finale 2006.

Aber alles überstrahlt natürlich immer noch die Olympiade 1936.

Die Führung ist gut und informativ. Lustig, dass das Spielfeld aus den Kurven quadratisch aussieht, aber natürlich in Wirklichkeit den Fifa-Massen entspricht.

Ich bekomme einen Einblick in die teuersten Logen, die Kabinen und die grosse Aufwärmhalle unter der Haupttribüne.

Auf eigene Faust erkunde ich dann noch den spannenden Park um das Stadion herum.

Ein lohnender Besuch für Sportfans!