Talsperren-Radtour am 19.09.2009

Als GBI-Nachtrag lud Hartmut zu einer Talsperren-Radtour. Durchs Bergische Land ging es vorbei an sechs Talsperren. Bei tollem spätsommerlichen Wetter ging es stetig bergauf und bergab durch imposante Landschaft.  Sechs Mutige (Dirk, Tobias, Thorsten, Carsten, Gregor und ich) folgten der Einladung zu dieser anspruchsvollen Tour. Nach knapp 6,5h waren harte 80km erfolgreich absolviert.

 

Beschreibung

 

Die Talsperrentour startet am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Wir verlassen Wuppertal in südöstlicher Richtung entlang der Wupper nach Beyenburg. Nun kurbeln wir die erste längere Steigung nach Remlingrade hinauf. Von dort geht es weiter zur Heilenbecker Talsperre (1), der wir nur einen kurzen Besuch abstatten.

Über die Ortschaft Berg fahren wir zur Ennepetalsperre (2), von wo aus wir der Ennepe nach Süden folgen. Nachdem wir die B229 überquert haben, gelangen wir schließlich auf die K13. Nach einigen Kilometern in südwestlicher Richtung biegen wir zur Neyetalsperre (3) ab. Über Oberlangenberg erreichen wir die Bevertalsperre (4), wo wir entweder an der "Zornigen Ameise" oder am Campingplatz eine ausgedehnte Pause mit Einkehr einlegen können.

Danach streifen wir Hückeswagen, bevor wir nun ein längeres Stück an der Wupper-Talsperre (5) fahren. Bei Niederfeldbach verlassen wir diese Talsperre, um einen Abstecher zur Panzertalsperre (6) zu machen. Anschließend erreichen wir in nordöstlicher Richtung erneut die Wupper-Talsperre. Entlang der Wupper rollen wir nun über Beyenburg wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

 

 

Toureigenschaften

 

Routenlänge: 80 km
Oberfläche: Asphalt
Schotter / Unbefestigt
Schwierigkeitsgrad: schwer
Steigung: mehr als 10%
Umfeld: Wiesen & Felder
Wald
Verkehrsbelastung: Geringer Autoverkehr