Unterwegs im Harz

Da mich der Ultramarathon "Harzquerung" schon mal ins deutsche Mittelgebirge geführt hat, wollte ich die restliche Zeit nutzen um die weite Anreise mit weiteren Eindrücken zu füllen.

 

Tour durch Wernigerode

"Die bunte Stadt im Harz" durfte ich für zwei Tage erleben.

Hier beginnt die Brocken-Bahn und das Schloß Wernigerode thront hoch über der Stadt.

Am schönsten fand ich den historischen Marktplatz mit Rathaus und das Westerntor.

Hier gibt es viele nette Gebäude  und durch die ausgelagerten Parkplätze herrscht auch nicht zuviel Verkehr.

 

 

 

Walpurgisnacht in Schierke

Wie es der Zufall so will, fällt der 1.Mai auf einen Sonntag und damit direkt auf den Tag nach der Harzquerung.

Wo ich schon mal da bin, suche ich mir die netteste Veranstaltung zur Walpurgisnacht aus.

Wenn ich dem Veranstalter glauben darf, bin ich beim Original: der Walpurgisnacht in Schierke.

Bereits der Weg zum Veranstaltungsgelände ist geschmückt mit Hexen und Masken.

Das ist sicherlich das Jahreshighlight für diese Region.

Inzwischen ist es wieder sehr kalt und ich trage Mütze und Handschuhe, aber zum Glück bleibt es trocken.

Ich brauche einige Zeit um das Gelände zu erkunden.

Drei Bühnen bieten Musik für jeden Geschmack, dazu viele mittelalterliche Stände und Buden.

Gegen 22 Uhr wird dann auch ein riesiges Feuer entfacht, was die Kälte etwas bannt.

Es war eine nette Veranstaltung, die zur Ehren der heiligen Walburga eingeführt wurde und den Winter vertreiben sollte.

 

 

 

 

Auf den Spuren Heinrich Heines

Der Sonntag gehört nochmal der Natur.

Die Beine sind zwar etwas müde von den gestrigen 51 Kilometern, aber ich begebe mich noch auf die Spuren von Heinrich Heine. 

Ich starte meine Wanderung in Ilsenburg und laufe entlang des Bachs Ilse Richtung Brocken.

Immer wieder geben mir Hinweisschilder Auskunft über den grossen deutschen Lyriker.

Nach einiger Zeit erreiche ich die Prinzess-Ilse-Quelle und probere das Quellwasser.

Nun geht es steil bergauf in Serpentinen Richtung Ilsenstein - das soll mein heutiger Gipfel sein.

Ich bin zu der frühen Stunde noch völlig alleine unterwegs und erkunde den Gipfelbereich.

Ein Feuersalamander schaut keck vorbei und geniesst die Sonne.

Es ist interessant sich vorzustellen, wie der Dichter den Ilsenstein erlebte. Seine Eindrücke sind immer noch gültig! Von dort laufe ich noch weiter zur Paternosterklippe, die mein letztes Ziel für heute sein soll.

Beim nächsten Mal dann der Brocken.

Herz, was willst Du mehr. :-)