Urwaldsteig Edersee

Das erste Mal ist mir der UE in einem Artikel in einer Trailrunning-Zeitschrift aufgefallen.

Dort hatte er gute Kritiken bekommen und so lag es nahe, das sonnige Himmelfahrt-Wochenende für eine eigene Exkursion zu nutzen.

 

Schloß Waldeck stets im Blick

Der Edersee gehört zur Gemeide Waldeck und liegt in Nordhessen.

Die knapp 230 Kilometer lange Anreise nehme ich für ein kleines Abenteuer gerne in Kauf.

Mein Auto parke ich zwischen Nieder-Werbe und Waldeck-West und begebe mich auf den Urwaldsteig in Richtung Uhrzeigersinn.

 

Knapp 8 Kilogramm wiegt der Rucksack und es geht zuerst im Wald bergauf. Dann vorbei an der Bergbahn-Station Richtung Waldeck. Noch bin ich völlig alleine unterwegs, dann treffe ich vereinzelte Wanderer, die mit kleinem Gepäck unterwegs sind.

 

Nach Waldeck beginnt der spannendste Teil der Tour: das markante Schloß liegt hinter mir, es geht über den Ziegenberg zur Kanzel, wo man markante Stühle angebracht hat und einen fantastischen Blick über den Edersee hat.

Über den Uhrenkopf und Michelskopf geht es oberhalb der Talsperre nach Hemfurth.

Die 1914 errichte Staumauer schaue ich mir genaue an und erfahre viele weitere Informationen über die Umsiedlung, die damals stattgefunden hat.

Die warmen Sonnenstrahlen  machen sich in der schattenlosen Gegend bemerkbar und das Wasser glitzert schön am Ufer.

 

 

Eine schöne spannende Wanderung, bei der man die Markierungen beachten muss!