Vortrag Stephan Siegrist (20.11.2011)

Im Rahmen der 12.Weitblicke in Essen besuchte ich auf der beeindruckenden Zeche Zollverein nicht nur den Vortrag von Extrembergsteiger Stephan Siegrist, sondern nahm auch an einer Führung über die Zeche Zollverein teil. Ein rundum gelungener Abend.

 

Als ich gegen 18.20h auf Zollverein ankomme, ist es bereits dunkel. Das grosse Förderrad über Schacht X|| ist hell beleuchtet und rote Lampen weisen mir den Weg zum Vortragssaal. Während Stephan Siegrist noch locker plaudernd in der Ecke sitzt, nehme ich an einer Schnupper-Führung auf dem Zechengelände teil. Mit acht Teilnehmern inklusive Referent Thomas Sbampato, der es sich nicht nehmen lässt mitzugehen, erkundet Melanie Hundacker von Simply Out Tours das Zechengelände. Wir lernen eine Menge über die Anfänge im 19.Jahrhundert und das Arbeiten Untertage. Das einzige Unesco-Welterbe des Ruhrgebiets ist wirklich beeindruckend.

Ich werde sicherlich wiederkommen!

 

Anschliessend berichtet Stephan Siegrist aus seinem Leben. Er erzählt wie er zum Basejumper wurde, von seiner Expedition zum Arwa Tower und von seiner Reise in die Antarktis mit den Huber Buam zum Holtanna. Insgesamt war es ein rundum gelugener Abend!