Vortrag Ueli Steck "Speed" (23.11.2012)

Der Schweizer Profibergsteiger und Speed-Kletterer Ueli Steck war am 23.November in Köln zu Gast. Die DAV- Sektion Köln war es noch drei Jahren gelungen Ueli für einen Vortrag zu gewinnen. Ehrensache, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen liess, schliesslich hatte ich mir sein Buch "Solo" bereits vor zwei Jahren gekauft. Das Buch, was hauptsächlich aus Interview-Dokumentationen besteht, gibt interessante Einblicke zur Person Ueli Steck.

Am Freitag berichtete Ueli mit seinem Vortrag "Speed" über sein Vorhaben alle grossen Nordwände der Alpen (Eiger, Grand Jorasses und Matterhorn) in Rekordzeit zu durchklettern. Neben der faszinierende Geschichte hatte er unglaubliche Videosequenzen dabei, die teilweise aus dem Helikopter aufgenommen wurden.
Fantastisch
! Bilder in solcher Qualität hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Atemberaubend mit welcher Geschwindigkeit er durch die Eiger Nordwand rennt (2:47h) und wie steil die Wand wirklich ist.

Neben den reinen Leistungen und Zahlen blieb aber auch noch genug Zeit für lustige Anekdoten (z.B. warum es als Verheirateter von Vorteil ist, schnell zu klettern) und Erzählungen über fehlgeschlagene Versuche. Im zweiten Teil des Vortrags ging es dann weiter mit Speedbesteigungen im Himalaya. Neben dem reinen Klettern/Bergsteigen kamen auch die Themen Motivation, Training und Fokussierung nicht zu kurz. Gerade solche Themen finde ich immer sehr interessant, da man daraus viel für sich selber ableiten kann. Rundherum ein sehr gelugener Abend mit einem Wahnsinnstypen! Ich bin sehr gespannt, was er in den kommenden Jahren noch leisten wird. Zuzutrauen ist Ueli Steck alles!!!