Visions Jubiläumsfeier (Dortmund, 30.10.09)

Am 30.10. war ich mit Felix, der extra für das Wochenende aus Stuttgart angereist war, beim Visions Jubiläumsfest.
20 Jahre Visions und die 200.Ausgabe sind ein ordentlicher Grund zu feiern, so dass Felix seiner Weltreise nach China und Istanbul eine weitere Station hinzufügen konnte. Schliesslich sind fünf Live-Bands ein trifftiger Grund ins FZW nach Dortmund zu fahren.

 

Eternal Tango
-----------------
Den Anfang machten Eternal Tango aus Luxemburg. Sie spielten ordentlich und melodisch. Ein guter Opener für einen langen Abend. Sie liessen den Besucher an ihrer Tradition teilhaben, dass jeder Geburtstag eines Bandmitgliedes einen Monat lang gefeiert wird und bedankten sich am Ende überschwenglich für die Ehre hier auftreten zu dürfen.

 

Heroes & Zeros
-------------------
Heroes & Zeros sind zu dritt und kommen aus Norwegen. Ihr Auftritt war ordentlich, auch wenn sich die meisten Lieder ziemlich ziehen und bestimmt 7-8 Minuten dauern. Zuhause im Player empfindet man die Lieder sicherlich dann nochmal ganz anders.

 

Biffy Clyro
-------------
Wer meinen Konzertbericht aus dem Frühjahr nicht gelesen hat, kann dies hier  nachholen.
Die Erwartungen waren entsprechend hoch und wurden nicht enttäuscht. Auch die Hoffnung, neue Songs von der im November kommenden Platte zu hören, wurde nicht enttäuscht. Eine gute Stunde bearbeitete das Trio aus Schottland ihre Instrumente, denn mit Spielen im herkömmlichen Sinne hat das nicht mehr viel zu tun. Unglaublich, was sie aus ihren Instrumenten wieder mal herausgeholt haben.


Bela B.
---------
Ich muss gestehen, ich bin nicht sein grösster Fan. Ich finde Farin Urlaub besser. Er spielte mit seiner Dortmunder Begleitband ganz nett auf. Aber mich hat es nicht begeistert.

 

Madsen
---------
Da war ich ja auch im Frühjahr bereits auf dem Konzert. Es war wieder sehr nett. Viele Hits wurden gespielt und diesmal gab es zwei aussergewöhnliche Punkte zu vermelden. Erstens ist die Band gerade im Tonstudio für das neue Album und deshalb laut eigenen Angaben etwas eingerostet, und zweitens gab Folli, der Keyboarder, seiner allerletztes Madsen-Konzert, bevor er sich nun neuen Aufgaben widmet.
Deshalb kamen alle zur Zugabe mit "Bye-Bye Folli"-Shirts auf die Bühne und Folli dürfte den letzten Song solo performen.

 

Insgesamt war es ein rundum gelugener Abend!