1.Dortmunder Waldmarathon (10.01.2016)

 

Hans Urbaniak hatte zu diesem besonderen Lauf nach Dortmund eingeladen. Da lasse ich mich nicht zweimal bitten.

OK, der gestrige Angerlauf steckt mir noch etwas in den Beinen, aber heute soll es ja gemütlicher ablaufen.

 

Der 3.Marathon in 11 Tagen

In der Nacht setzt bereits heftiger Regen ein und dabei wurde doch Sonne angesagt. Das kann ja lustig werden im Wald.

Doch, oh Wunder, als ich um 7.45h am Augustinum ankomme, hat der Regen tatsächlich aufgehört. Noch ein letzter Schluck aus der Flasche und den Rucksack geschultert, und dann kann es losgehen.

 

11 Lauflustige machen sich auf den Weg

Anfangs ist es ja noch recht dunkel, so dass die breiten Wege gut gewählt sind. Meine Beine merke ich schon und es geht direkt ganz ordentlich zur Sache. Puh, das ist mir dann aber doch etwas zu schnell. 42km lang werde ich das Tempo nicht halten können. Es wird dank des Tempos wärmer - erste ziehen ihre Jacken aus, Handschuhe wandern in die Rucksäcke.

Glücklicherweise geht es anderen auch so und es wird wieder langsam ruhiger.

Die nächsten knapp zwei Stunden geht es kreuz und quer durch diverse Wälder und ich habe als Gastläufer längst den Überblick verloren. Einige Abschnitte erkenne ich von anderen Läufen, ob ansonsten lasse ich mich führen.

Nach etwa der Halbmarathondistanz wird der einzige Verpflegungsstand erreicht. Hier erwartet uns nicht nur Hans' Frau Elisabeth mit Hund Simba, sondern auch Martin Urlaub.

Er wird die weitere Strecke mit uns laufen. Welch schöne Überraschung!

Das nächste Geländestück wird offener. Es gibt nun auch mal Weitblicke und die Sonne kommt tatsächlich raus. So macht Laufen Spass!

Aber natürlich kommt auch wieder Wald, mit teilweise sehr matschigen Wegen. 

Es folgen die letzten Kilometer, die nun nochmal hart werden.

Wir folgen einem Radweg, wo viele Spaziergänger unterwegs sind. Laut einer Infotafel stand hier früher mal die Zeche Gottessegen. Und dann sehen wir das Augustinum schon in der Ferne. Nur noch ein kleiner Schlenker und wir sind im Ziel.

Es gibt nochmal eine Stärkung, eine wundervolle Finishermedaille und ein Gruppenfoto zm Abschluss der tollen Veranstaltung!