Island 2009 - Teil6 Thingvellir und Blaue Lagune

18.07.09 Reykjavik (Highlight-Tour)

Um 8h geht es wolkenverhangen los. Gegen 11h kommt ein absolutes Island-Highlight, denn wir erreichen das Thermalgebiet Hveravellir, wo es einen längeren Stop gibt. Überall blubbert und qualmt es. Ich mache viele Fotos und Videos.
Nach zwei Stunden eher langweiliger Busfahrt kommen die nächsten Glnzpunkte: Gullfoss und Geysir. Der Gullfoss ist gewaltig. In zwei Bögen stürzen die Massen in die Tiefe.
Von Geysir bin ich mittelmässig angetan. Der Strokkur (Butterfässchen) ist natürlich top, aber bei nur 25 Minuten Aufenthalt war nicht wirklich viel anderes zu entdecken. Da hat mir Hveravellir besser gefallen.
In Reykjavik erlebe ich ein weiteres Mal die unkomplizierte isländische Art. 280 Kronen kostet die Busfahrt, aber ich habe nur 230 Kronen klein. Da es kein Wechselgeld gibt, sagt die Busfahrerin, ich solle ihr einfach alle münzen geben :-)

19.07.09 Thingvellir, blaue Lagune

Um 9.30h bin ich in Thingvellir, Island historischtem Gebiet und ältestem Nationalpark. Sechs Stunden habe ich zur Erkundung Zeit. Ohne Gepäck wäre es einfacher, aber es macht auch so grossen Spass. Zuerst geht es an der amerikanischen Kontinentalplatte entlang. danach kommen einige isländische, historische Plätze der Nationalversammlung und schliesslich zwei Ruinen. Die eurasische Platte sehe ich aus der Ferne. Vor der Rückfahrt unterhalte ich mich mit dem Busfahrer, der gesteht, nicht alle Plätze gesehen zu haben, die ich besucht habe. Er rät mir auch mal im Winter wiederzukommen.
Nun geht es zum Abschluss zur blauen Lagune. Das Bad ist ein Traum! Michiges Wasser, mollig warm. Das tut gut. Ich nehme eine Gesichtspackung und gehe in die Dampfsauna, ehe es zum Flughafen weitergeht.