Sizilien 2021 - die Liparischen Inseln

Die Insel Lipari

Heute steht Insel-Hopping auf dem Programm.

Aber bevor es auf zwei Liparische Inseln geht, müssen wir erstmal den Hafen von Milazzo erreichen. Auch deshalb sind wir heute wieder einmal sehr früh gestartet.

Die Fähre ist doch sehr voll und in Corona-Zeiten grenzwertig, auch wenn eine Maskenpflicht gilt.

Was man dem Betrieber zu Gute halten muss: kurz bevor Lipari, unserer erster Stop, erreicht wird, machen wir einige Fotostops und es werden Erklärungen in vier (!) Sprachen durchgegeben. Das ist doch einmal ein Service!

 

Und so erreichen wir schließlich Lipari, die Hauptinsel und Namensgeber der ganzen Inselgruppe. Um sich ein gutes Bild von der bergigen Insel zu verschaffen, buche ich eine Busrundfahrt direkt dazu. So kann ich alle Teile der Insel, inklusive toller Panoramen, den reichhaltigen Bewuchs und die weißen Steinbrüche geniessen. Die Zeit bis zur Weiterfahrt des Bootes wird zwar schon langsam knapp, aber den Anstieg zur mächtigen Burg und der Kathedrale San Bartolomeo lasse ich mir natürlich nicht entgehen.

 

 

 

Die Insel Vulcano

Die Weiterfahrt zur zweiten Insel Vulcano geht erfreulich schnell. Hier soll die Schmiede des römischen Gottes Vulcanus gestanden haben.

Und so zieht es mich natürlich auch hoch zum Vulcano-Krater. Ab dem Eingang des Reservats geht es in sanften Kurven durch Gestrüpp auf breiten Wegen aufwärts.

Viele Menschen sind hier nicht unterwegs. Dann wird der Boden lehmig hart, während es im oberen Bereich brüchig wird. Hier rutscht man mit jedem Schritt wieder ein Stückchen bergab. Dann ist der Krater in knapp 400m Höhe erreicht. Die Schwefelfahnen sind nicht nur bestens zu sehen, sondern auch gut zu riechen.

Der Ausblick ist überwältigend, denn alle anderen Liparischen Insel sind im Blickfeld.

Beim Absteig sollte man es ruhig angehen lassen, dann kommt man auch gut wieder runter.

Das Schwefelschlammbad auf Vulcano war wegen Corona leider geschlossen.

Das macht aber nicht viel, denn das Boot legt sowieso in kurzer Zeit wieder ab.

Die Rückfahrt nach Milazzo verläuft auch sehr kurzweilig, denn wir kreuzen das italienische Ausbildungsschiff "Amerigo Vespucci", was auf beiden Seiten zu großer Freude führt.

Das ist aber auch ein prachtvolles Schiff! 

Insgesamt war es ein toller Tagesausflug!