Ägypten 2021 - Alt-Kairo und mehr

Heute steht eigentlich "nur" Alt-Kairo auf dem Programm, aber Mohammed will uns noch mehr zeigen.

Warum ausschlafen, wenn man auch weitere Highlights entdecken kann?

Let's go! 

 

Sakkara - zu Besuch bei der Djoser-Pyramide

Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir in Sakkara. Sogar wenige Minuten zu früh, denn die Anlage hat noch gar nicht geöffnet. So ist es dann auch erstaunlich leer auf der ganzen Anlage.

Du hast noch nie etwas von der Djoser-Pyramide gehört? Dann ändern wir das jetzt:

Die Stufenpyramide ist mit über 62 Metern die neunthöchste Pyramide Ägyptens und eine der wenigen mit einem rechteckigen Grundriss. Benannt ist sie nach dem altägyptischen Djoser aus der 3.Dynastie des Alten Reiches.

 

Das Eingangstor zur Anlage ist schon sehr beeindruckend. Nun geht man durch eine alte Tempelanlage und kommt auf dem großen Pyramidenvorplatz (ehemaliger Großer Festhof) wieder raus. Neben der beeindruckenden Stufenpyramide, hat man einen schönen Überblick über das große Ausgrabungsfeld.

Eine kleine Grabstätte konnte hier besichtigt werden. Der Zugang ist nicht gerade für Riesen gemacht, aber man kann ja auch gebückt gehen. Der kurze Weg lohnt sich, denn in der rechts am Ende des Gangs gelegenen Grabkammer lässt sich mit der Taschenlampe sehr schön ein 3D-Relief an den Seitenwänden bestaunen (siehe Foto).

   

 Auf dem Rückweg Richtung Parkplatz kommt man noch an einem flachen Gebäude vorbei. Hier lohnt sich ein Blick ins Innere, denn die Wände sind sehr gut erhalten und es lässt sich einiges entdecken.

 

 

 

Die alte Hauptstadt Memphis

Nicht weit entfernt von Sakkara besuchen wir noch eine Ausgrabungsstätte in Memphis, der Hauptstadt des ersten Gaus von Unterägypten.

Ob sie wirklich 3000 v.Chr. von König Menes gegründet wurde, wird wohl immer eine Legende bleiben, Aber fest steht, dass sie, auch aufgrund der guten Lage im Nildelta,  eine wichtige Stellung in der Ägyptischen Geschichte einnimmt und früher die Hauptstadt Ägyptens war.  Im Laufe der Zeit ging seine wirtschaftliche Stellung verloren, insbesondere durch den Aufstieg Alexandrias.

Besonders beeindruckend fand ich hier die liegende Statue des Pharaos.

 

 

 

Alt-Kairo - eine Reise zurück in der Zeit

Bevor es mit dem Flugzeug Richtung Süden geht, bleibt noch etwas Zeit in Kairo.

Zuerst geht es ins Papyrus-Institut, wo es sich Mohammed nicht nehmen lässt, die Herstellung von Papyrus anschaulich zu erklären. Schon erstaunlich, wie viele Arbeitsschritte nötig sind und wie schön die perfekt verarbeiteten Kunstwerke an den Wänden aussehen.

Doch nun geht es nochmal weit in der Zeit zurück und wir besichtigen noch zwei Kirchen in den schmalen Gassen der Altstadt. Auf Informationstafeln wird hier erläutert, dass an dieser Stelle die Flucht der heiligen Familie nach Ägypten endete und sie einige Zeit lebte.

Hier kann man wirklich Geschichte atmen!

Besonders gut gefallen hat mir die Hängende Kirche, oder offiziell "die koptische-orthodoxe Kirche der Heiligen Jungfrau Maria". Sie ist nicht nur eine der ältesten Kirchen des Landes, sondern auch noch nach einem Ort über dem Torhaus der Festung Babylon benannt.

Hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

 

Nach einer Stunde Flugzeit landen wir am Abend in Luxor und bestaunen erstmal das Kreuzfahrtschiff. Die neue Heimat für die kommenden Tage.