Intermittierendes Fasten - ein Selbstversuch

Acht spannende Wochen liegen vor mir

Mit dem heutigen 30.Juli starte ich ein neues Projekt und werde mich zunächst einmal acht Wochen lang mit dem intermittierendem Fasten beschäftigen.
Der Plan sieht so aus:
- an 5 Tagen in der Woche normal essen
- an 2 Tagen in der Woche wird gefastet, d.h. ich nehme nur 2 kleine Mahlzeiten zu mir
- die Kalorienzufuhr an den beiden Fastentagen soll 500 kcal nicht überschreiten

 

Woche1: Start (30.07.2018)

Viel gibt es ja noch nicht zu berichten. Es geht ja gerade erst los.
Ich bin motiviert und gespannt, was da kommen wird!

In dieser Woche sollen es Dienstag und Donnerstag sein.
Ich bin gespannt und werde berichten!

 

Meine Ausgangswerte:
Gewicht: 72,6kg
Fettanteil: 11,9%
Bauchumfang: 91cm

 

 

Woche3:  schwierige Fastentage (13.08.2018)

So, zwei Wochen mit insgesamt 4 Fastentagen sind rum.

 

Die Fastentage schlagen mir immer etwas auf die Stimmung, aber ansonsten läuft es ganz gut.

 

Auf dem Bild seht Ihr mein Essen aus der ersten Woche: Thunfisch mit Hüttenkäse.

 

In der zweiten Woche habe ich Sauerkraut für mich entdeckt. Das hat sehr wenig Kalorien und macht satt.

 

Nach der ersten Woche gab es noch keine besondere Bewegung in meinen Werten, dafür ging es nach der zweiten Woche runter. Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Aktuelle Werte nach 14 Tagen:

Gewicht: 71,4kg
Fettanteil: 11,6%
Bauchumfang: 90cm

 

 

Woche5: Wechsel auf 16/8 (27.08.)

So, vier Wochen sind rum.

Da ich die beiden Fastentage immer zu Beginn der Woche hatte, weiß ich nicht, wieviel Aussagekraft ein Wiegen am Montag Morgen hat.

 

Letztlich sieht es nach 28 Tagen so aus:

Gewicht: 71,7kg
Fettanteil: 11,7%
Bauchumfang: 90cm

 

D.h. in den letzten 14 Tagen gab es keinen weiteren Rückgang.

 

Für die kommenden vier Wochen werde ich auf 16/8 umstellen, d.h. jeden Tag gibt es eine 16-stündige Essenspause und es wird nicht mehr auf die tägliche Kalorienzufuhr geachtet.

 

Ich bin gespannt!

 

Woche8: Jetzt ist es schon längst Gewohnheit (17.04.)

Nein, keine Sorge, so schlecht geht es mir nicht. :-)

 

Im Gegenteil. Die Umstellung auf 8 Stunden essen pro Tag finde ich deutlich leichter als das strikte Kalorienzählen.

 

Inzwischen ist es normal geworden erst mittags zu essen, auch wenn ich nach morgendlichen Sporteinheiten einen Kaloriennachschub schon vermisse.

 

Die letzte Woche meines Experiments ist nun angebrochen. Danach werde ich ein persönliches Fazit ziehen.

 

Meine Körperwerte haben sich ziemlich eingependelt:

Gewicht: 71,7kg

Fettanteil: 11,6%

Bauchumfang: 89cm

 

Persönliches Fazit

Die acht Wochen sind recht schnell vergangen.

Mir persönlich lag die zweite Hälfte mit dem 16/8 besser.

Das Weglassen des Frühstücks war dann nicht wirklich schwierig.

Aber um eines nochmal klarzustellen: auch wenn man nur 8 Stunden am Tag isst, spielt die zugeführte Kalorienanzahl dennoch eine Rolle!

In diesem Sinne, probiere es selber einmal aus.