New York 2020

Das Guggenheim Museum

Diesen Besuch kann man sich am ersten Abend mit Jetlag ja mal gönnen.

Also geht es mit der Metro in Richtung Central Park. Nun ist es nicht mehr weit.

Leider wurde das weltberühmte Museum im Februar umgebaut und wie steht es auf der Webseite so schön: "Der Umbau findet vor laufendem Publikum statt und kann nicht im Hinterzimmer stattfinden".

So waren einige Säle gesperrt, aber das Treppenhaus kann benutzt werden. Nur der weltberühmte Rundaufgang war gesperrt.

Am Besten gefallen hat mir persönlich das Bild von Marc Chagall.

 

Das MoMA

Nicht wenige Halten das MoMA für das schönste Museum der Welt.

Dementsprechend voll ist es dort manchmal auch.

Aber an einem Montag Morgen geht es noch, auch wenn es je höher man kommt, immer voller wird.

Hier hängen so viele wundervolle Bilder, dass ich mir die Aufzählung hier spare.

Das berühmteste Kunstwerk ist sicherlich die Sternennacht von Vincent van Gogh; das Bild hat einen eigenen Aufpasser und entsprechend gut besucht ist es auch.

Mein persönliches Highlight war Marc Chagalls "Ich und das Dorf". Einfach wunderbar!

Wenn Du das MoMA auch einmal besuchst, mein Tipp: nimm auf jeden Fall einen Audio-Guide mit.

 

 

 

Das American Museum of Natural History

Auch dieses Museum ist ein Superlativ. Westlich des Central Parks gelegen und mit einer eigenen Metro-Station sehr gut angebunden, ist es immer einen Besuch wert.

Und so drängt der regnerische Dienstag einen Museumsbesuch fast auf.

Auch hier wird es immer voller, je weiter man nach oben kommt. Es könnte es sein, dass es an den spektakulären Dinosaurier-Skeletten liegt.

Mein Tipp: nehmt Euch auf jeden Fall einen Museumsplan mit, sonst seid Ihr auf den zahlreichen Sälen hoffnungslos verloren.

 

 

 

Das National September 11 Memorial and Museum

Dem schrecklichsten Tag der jüngeren amerikanischen Geschichte ist am Ground Zero ein eigenes Museum gewidmet. Auf eindrucksvolle und bedrückende Weise lassen sich hier die Erlebnisse vom 11.September 2001 sehr detailliert nacherleben.

Ich wette, Ihr könnt Euch auch noch daran erinnern, wo Ihr am 11.09.2001 gewesen seid, oder?

Das Museum ist in drei Abschnitte eingeteilt: den Tag des Anschlags, die Zeit davor und die Zeit danach.

 

Mein Tipp: Ihr solltet mindestens 3 Stunden für Euren Besuch einplanen.

Besonders eindrucksvoll ist der Ort in der Dunkelheit.