Turnierbericht Essener Sommerturnier 28./29.08.2010

Herreneinzel (28.08.)

Mit vier Teilnehmern trat der TSV in der Herrenkonkurrenz A an. Zum Weiterkommen musste in der Fünfergruppe einer der ersten beiden Plätze belegt werden.
Marcel erwischte eine sehr schwierige Gruppe und blieb leider ohne Erfolg. Michael beendete seine Gruppe als Vierter, wobei im letzten Spiel ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.
Christian gewann alle Gruppenspiele und beendete seine Gruppe als Erster.
Mein Auftaktspiel gegen Damian Mamajek (Essener BC) gewann ich locker (21-8,-14). Das zweite Spiel gegen Torsten Knipping (BC 89 Bottrop) war deutlich härter. Hier konnte ich mich mit Glück und Geschick in drei Sätzen durchsetzen (21-17,16-21,21-16). Gegen Jörg Kersten (TB Osterfeld) bestimmten kurze Ballwechsel das Spiel. Durch Arroganz und Unkonzentriertheit vergab ich im zweiten Satz zwei Matchbälle, konnte aber doch gewinnen (21-18,20-22,21-18).
Vor dem letzten Gruppenspiel machte sich nun eine Verhärtung im linken Oberschenkel bemerkbar. Glücklicherweise konnte ich gegen Mathias Klohn (TSG Rohrbach) das Spiel dominieren (21-14,-12) und wurde sicher Gruppenerster.
Im Viertelfinale spielten Christian und ich nun gegen den jeweils anderen Gruppenzweiten.
Kai Will (OSC Essen-Werden) agierte im ersten Satz frischer (18-21). Im zweiten Satz konnte ich einen Rückstand (3-7) aufholen, doch am Ende fehlte leider die Kraft (erneut 18-21). Christian ging es leider auch nicht viel besser. Er unterlag im dritten Satz mit 23-25.

Vier Videos von meinem dritten und vierten Gruppenspiel, ein bisschen was von Michael ist auch zu sehen (vielen Dank an Christian und Marcel fürs Drehen):

Herrendoppel (29.08.)

Am Sonntag fühlte ich mich den Umständen entsprechend. 5 Spiele und 12 Sätze machen sich dann doch bemerkbar: die Schulter schmerzt, der Oberschenkel zwickt und der Rücken fühlt sich auch nicht gut an. Naja, es wird schon gehen.
Zunächst galt es für die Duos Christian/Marcel und Lutz/Martin die Vorrunde in der Vierergruppe zu überstehen.
Christian und Marcel erwischten nicht ihren besten Tag und blieben ohne Sieg.
Unsere ersten zwei Gruppenspiele gegen Mönter/Wolkow (Essen) und Klohn/Schmale (Rohrbach/Lendringsen) konnten wir sicher gewinnen, so dass der Einzug ins Viertelfinale vorzeitig gesichert war.
Gegen Rehosek/Will (OSC Werden) fehlte etwas die Einstellung und wir verloren glatt (19-,15-21).
Im Viertelfinale ging es gegen Andre Kamman/Jonas Schulewski (Tuspo Huckingen/MTV Dinslaken), die bisher problemlos durchs Turnier spaziert waren.
Der erste Satz war ok, aber einige Fehler waren zuviel (18-21). Nun wurde der letzte Kampfgeist mobilisiert um die allerletzte Chance im Turnier zu nutzen. Wir traten aggressiver auf und machten weniger Fehler, so dass der zweite Satz gewonnen wurde (21-17). Der letzte Satz verlief offen und beim Seitenwechsel lagen wir mit 11-9 knapp vorne.
Alle anderen Viertelfinalspiele waren längst beendet, als das Spiel in die entscheidende Phase ging. Welche Anspannung auf dem Feld herschte, zeigt die Tatsache, dass es bei 14-14 vier(!) Aufschlagfehler in Folge gab.
Bei 17:17 ging es ein langer, umkämpfter Ballwechsel leider verloren und am Ende fehlte beim 18-21 das letzte Quäntchen Glück zum Sieg.
Unsere Gegner bedankten sich für ein herausragendes Spiel und nachdem der erste Frust verflogen war, können wir stolz sein über unsere Leistung. Denn gerade diese engen Spiele auf des Messers Schneide, bei denen man sich nichts schenkt und mit tollen Ballwechseln bis zum Umfallen kämpft, sind es, warum ich diesen Sport so mag.


Insgesamt war das Turnier wieder eine Reise wert. Es gab gute Gegner, die Halle war top und die Turnierleitung hatte alles im Griff. Deshalb sind die meisten Teilnehmer auch Wiederholungstäter und einige kommen von weit angereist (z.B. Osnabrück). Bei meinen bisherigen drei Teilnahmen bin ich immer im Viertelfinale ausgeschieden. :-(  Zumindest das könnte sich im nächsten Jahr mal ändern.